Detailansicht

Begabte in der Schule - Fördern und Fordern

Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht, Gymnasium, Bildung, Gesellschaft, Gymnasium - Bildung - Gesellschaft
ISBN/EAN: 9783781516977
Umbreit-Nr.: 1826824

Sprache: Deutsch
Umfang: 168 S.
Format in cm: 1.5 x 21 x 14.7
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.09.2009
Auflage: 1/2009
€ 17,90
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Gibt es neue neurobiologische Annahmen über das Lehren und Lernen in der Schule - und wenn ja, welche? Inwiefern können Strategien selbst regulierten Lernens insbesondere für begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler fruchtbar gemacht werden? Wie werden Hochbegabte in der Schule erkannt, welche besonderen Möglichkeiten haben sie, und welchen spezifischen Problemen sind sie ausgesetzt? Diese Fragestellungen zur "schulischen Begabtenförderung" werden im vorliegenden Band auf verschiedenen Ebenen interdisziplinär von deutschen und österreichischen Wissenschaftlern erörtert. Im Interesse einer breiten wissenschaftlichen Diskussion einer zunehmend notwendiger werdenden Begabtenförderung versammeln die Herausgeber verschiedene Wissenschaftler, die zu Aspekten des Lernens in der Schule aus neurobiologischer Sicht, zur Förderung Begabter in der Schule und zur Frage nach der "Identifikation" Hochbegabter Stellung nehmen.
  • Kurztext
    • Im Interesse einer breiten wissenschaftlichen Diskussion einer zunehmend notwendiger werdenden Begabtenförderung versammeln die Herausgeber verschiedene Wissen-schaftler, die zu Aspekten des Lernens in der Schule aus neurobiologischer Sicht, zur Förderung Begabter in der Schule und zur Frage nach der ?Identifikation? Hochbegabter Stellung nehmen.