Detailansicht

Verschieden verschiedene Kinder

Inklusives Fördern im Mathematikunterricht der Grundschule, Mit Download-Material
ISBN/EAN: 9783780048332
Umbreit-Nr.: 7198053

Sprache: Deutsch
Umfang: 304 S.
Format in cm: 1.5 x 23 x 16.2
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 14.01.2016
€ 29,95
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Die Umsetzung der UN-Behindertenkonvention für ein inklusives Lernen aller Kinder stellt für Lehrerinnen und Lehrer eine große Herausforderung dar, auf der sie weitestgehend unvor-bereitet sind. Das gilt auch für den Mathematikunterricht der Grundschule und für die weiter-führenden Schulen. Deshalb besteht das Hauptanliegen des Buches darin, theoretisch fundier-te und zugleich praktikable Möglichkeiten für ein inklusives Lernen aller Kinder im Mathema-tikunterricht aufzuzeigen. Ausgehend von einer ganzheitlichen Perspektive erhalten Sie im ersten Teil des Buches authentische Fallbeispiele, die die enorme Vielfalt kindlicher Lernbedürfnisse verdeutlichen, Momentaufnahmen aus der aktuellen Schulpraxis zur Umsetzung von Inklusion im Mathematikunterricht, theoretisch begründete, spezielle Vorzüge des Inklusionsansatzes, aber auch dessen Probleme und Grenzen. Vor diesem Hintergrund werden im zweiten Teil des Buches konkrete Empfehlungen für ein gemeinsames Lernen verschieden verschiedener Kinder im Mathematikunterricht unterbreitet, die auch die heutigen Schulstrukturen berücksichtigen. Die erprobten Unterrichtsvorschläge beziehen sich auf besondere Lern und Aufgabenformate wie offene substanzielle Aufgaben, mathematische Spiele und Projekte, binnendifferenzierende Organisationsformen, Wochenplanarbeit und Lernpatenschaften. Das Buch richtet sich an Referendare, Lehrende in Grund- und weiterführenden Schulen so-wie an Lehramtsstudierende für das Fach Mathematik, die Anregungen zur Umsetzung von Inklusion im schulischen Fachunterricht suchen.
  • Autorenportrait
    • Friedhelm Käpnick ist Professor für Mathematikdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und seit 30 Jahren in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tätig. Seine Ar-beits- und Forschungsschwerpunkte sind die Diagnostik und Förderung von mathematisch begabten Kindern in verschiedenen Altersstufen sowie die Entwicklung von Lehr-Lern-Materialien für den regulären Mathematikunterricht unter dem besonderen Fokus der indivi-duellen Förderung von Kindern.