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Debattieren unterrichten I

Curriculum, Übungsbeschreibungen und Systematik, Jugend debattiert
ISBN/EAN: 9783780010704
Umbreit-Nr.: 1542602

Sprache: Deutsch
Umfang: 84 S.
Format in cm: 0.7 x 27 x 20
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 15.03.2010
€ 19,95
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • So lernen Schüler debattieren "Debattieren unterrichten" ist das offizielle Begleitheft für Lehrkräfte bei Jugend debattiert. Das Heft zeigt allen interessierten Lehrerinnen und Lehrern in 6 Kapiteln, wie man die Debatte als Gesprächsform in den Unterricht einführen und methodisch nutzen kann. Die einzelnen Übungen sind systematisch aufeinander abgestimmt und erlauben, die ganze Klasse zu beteiligen. Alle Übungen zielen darauf ab, Begeisterung für das Debattieren zu wecken und jedem Schüler, jeder Schülerin einen spürbaren Fortschritt an Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zu ermöglichen. Die leicht umsetzbaren Unterrichtsvorschläge sind entsprechend vier Kompetenzen zugeordnet: Gründe finden, zum Punkt kommen, Aufeinander eingehen und Schlüsse ziehen. Die Reihenfolge der Darstellung orientiert sich an den voraussichtlichen Schülerinteressen. Je nachdem, wie sich die Klasse entwickelt, sind auch Wechsel zwischen den Lektionen möglich, außerdem eine ganzjährige Verwendung einzelner Übungen im Rahmen des jeweiligen Fachunterrichts.
  • Kurztext
    • So lernen Schüler debattieren Das offizielle Begleitheft für Lehrkräfte bei Jugend debattiert zeigt, wie Sie die Debatte als Gesprächsform in den Unterricht einführen und methodisch nutzen können. Die einzelnen Übungen sind systematisch aufeinander abgestimmt und erlauben, die ganze Klasse zu beteiligen. Alle Übungen zielen darauf ab, Begeisterung für das Debattieren zu wecken und jedem Schüler, jeder Schülerin einen spürbaren Fortschritt an Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zu ermöglichen. Sie können alle Unterrichtsvorschläge leicht umsetzen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.