Detailansicht

Inklusion auf die Spur kommen

Ein Lehrbuch der Didaktik für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern. Mit Online-Materialien, Studium Elementarpädagogik
Wustmann, Cornelia/Karber, Anke/Christ, Mirjam u a
ISBN/EAN: 9783779964353
Umbreit-Nr.: 184848

Sprache: Deutsch
Umfang: 240 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erscheint am 01.02.2025
Auflage: 1/2025
€ 19,95
(inklusive MwSt.)
Noch nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Der Begriff Inklusion hat im Bildungsbereich intensive Debatten ausgelöst. Aber was bedeutet er genau, wie kann die Umsetzung in der Praxis gelingen und wie kann die Ausbildung von Erzieher*innen dementsprechend gestaltet werden? Um die Aneignung des komplexen Themas theoretisch als auch praktisch zu unterstützen und gleichzeitig notwendige Fähigkeiten zur erfolgreichen Realisierung von Inklusion - im Sinne eines diversitätsbewussten und diskriminierungskritischen Umgangs - zu fördern, bietet das Lehrbuch Lehrenden an Fachschulen für Sozialpädagogik sowie angehenden Erzieher*innen ein vielversprechendes didaktisches Konzept: das Forschende Lernen. Das Lehrbuch beinhaltet neben verschiedenen Möglichkeiten der didaktischen Realisierung auch einführende Texte und konkrete (Online-)Lernmaterialien für die Fachschüler*innen.
  • Autorenportrait
    • Cornelia Wustmann, Dr.in, Professorin für Beratung und soziale Beziehungen an der Technischen Universität Dresden. Forschungsgebiete: Professionalisierung der Elementarpädagogik, Geschichte und Didaktik der Sozialpädagogik. Dr. Anke Karber ist Professorin für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung und Didakik an der Leuphana Universität Lüneburg. Mirjam Christ, M.A., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Wohlfahrtswissenschaften, Professur für Beratung und soziale Beziehungen, der TU Dresden. Vanessa Mertens, M.Ed., ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP) der TU Dortmund.