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Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht

eBook - Sprechen und Zuhören als Bildungsaufgabe
ISBN/EAN: 9783772716379
Umbreit-Nr.: 6352196

Sprache: Deutsch
Umfang: 184 S., 3.22 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 15.06.2022
Auflage: 1/2022


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Konzepte und Modelle zum Sprechen und Zuhören
Mündliche Kommunikation ist unbestritten ein zentrales Medium im Deutschunterricht, ob als mündliche Impulse und Erklärungen von Lehrpersonen, als Unterrichtsgespräch im Plenum oder als gemeinsame Erarbeitung von Inhalten in Kleingruppen. Ausgebaute Fähigkeiten im Sprechen und Zuhören können jedoch bei Schülerinnen und Schülern in den Sekundarstufen nicht einfach vorausgesetzt werden. Mündliches Sprachhandeln ist daher während der gesamten Schulzeit auch Lerngegenstand.

Mündliche Kompetenzen im Deutschunterricht bietet einen umfassenden, interdisziplinären Überblick zum Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören". Die aktuell wichtigsten Konzepte und Modelle werden verständlich dargestellt und anhand konkreter Beispiele erläutert. Das Buch behandelt unter anderem:

die Funktionsweise von Gehör und Stimme
grundlegende Bedingungen und Merkmale mündlicher Kommunikation
psychische Prozesse beim Zuhören
kognitive Anforderungen in Gesprächen
Besonderheiten mündlicher Gattungen wie Erzählen, Beschreiben oder Erklären
spezifische Herausforderungen längerer Präsentationen
Möglichkeiten der Beurteilung mündlicher Leistungen
Vielseitige Ideen für Übungen und Aufgaben illustrieren die theoretischen Modelle und bieten konkrete Anregungen für den Unterricht.

Das Buch richtet sich an Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrkräfte im Fach Deutsch, die sich einen fundierten Überblick über den Kompetenzbereich "Sprechen und Zuhören" verschaffen wollen.
  • Autorenportrait
    • Ulrike Behrens ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der germanistischen Sprachdidaktik an der Universität Duisburg-Essen. Sie war beteiligt an der Evaluation der Bildungsstandards im Fach Deutsch und an der Aufgabenentwicklung für Vergleichsarbeiten. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Mündlichkeit, Leistungsbeurteilung sowie Qualitäten von Lernaufgaben im Deutschunterricht.