Detailansicht

Schritt für Schritt zum guten Englischunterricht

Praxisbuch für Studium, Referendariat und Berufseinstieg
ISBN/EAN: 9783772714924
Umbreit-Nr.: 9591362

Sprache: Deutsch
Umfang: 224 S.
Format in cm:
Einband: Paperback

Erscheint am 15.09.2024
€ 26,95
(inklusive MwSt.)
Noch nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Become a good English teacher Wie plane ich Englischstunden und -reihen? Wie definiere ich fremdsprachliche und interkulturelle Lernziele? Welche Aufgaben sind kognitiv aktivierend? Wie fördere ich den individuellen Kompetenzaufbau meiner Schülerinnen und Schüler am besten? Wie kann ich Lehrbücher und Medien sinnvoll einsetzen? Welches Potenzial haben englische Texte? Fragen über Fragen, die sich Referendarinnen und Referendare am Anfang ihrer Ausbildung stellen. Dieses Buch erleichtert den Einstieg in den kompetenzorientierten Englischunterricht und bietet einen kompakten Überblick über alle relevanten Themen auf dem Weg zur professionellen Englischlehrkraft. Die Autorin führt durch etablierte und aktuelle Aktionsfelder des Englischunterrichts:Kompetenzaufbau, Reihen- und Stundenplanung, Formulierung von Lernzielen und Aufgabenkonzeption,differenzierter und inklusiver Englischunterricht,fachspezifische Methoden zum rezeptiven und produktiven Umgang mit der Fremdsprache,bilingualer Sachfachunterricht,Lernen mit und über digitale Medien und Kommunikation,Diagnose von Lernvoraussetzungen,Feedback sowie abschließende Bewertungen von Schülerleistungen Erfahrene Englischlehrkräfte verschiedener Schularten steuern wertvolle Tipps aus der Praxis und Aufgabenbeispiele bei. Ausbilder der zweiten Phase geben praktische Hinweise für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Der Praxisband richtet sich an Studierende im Praktikum, Lehramtsanwärter sowie an alle, die ihren eigenen Unterricht kompetenzorientiert und differenzierend gestalten möchten.
  • Autorenportrait
    • Petra Kirchhoff ist Professorin für Sprachlehr- und -lernforschung Englisch an der Universität Erfurt . Sie studierte Lehramt für Gymnasien und unterrichtete in unterschiedlichen Schularten in Deutschland und Irland. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Literaturdidaktik sowie in der professionellen Entwicklung von Englischlehrkräften.