Detailansicht

Wie Kinder lesen und schreiben lernen

eBook
ISBN/EAN: 9783772056260
Umbreit-Nr.: 4197470

Sprache: Deutsch
Umfang: 248 S., 3.68 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 15.05.2017
Auflage: 2/2017


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 18,40
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Uns Erwachsenen scheint es selbstverständlich, lesen und schreiben zu können. Wir erinnern uns kaum daran, wie wir als Kinder mühsam die ersten Buchstaben gelernt haben, und doch vollbringen alle Kinder ein kleines Wunder, wenn sie lesen und schreiben lernen. Um eine solche Leistung zu verstehen, erklärt dieses Buch zunächst, wie das Schreiben im Deutschen funktioniert. Deutlich wird dabei: Mit den richtigen Lernangeboten erwerben Kinder die Schriftsprache ähnlich wie die Muttersprache das Lesen- und Schreibenlernen ähnelt dann dem Sprachen lernen. Dass der Schrifterwerb nicht immer problemlos verläuft, wissen wir nicht erst seit PISA. Viele Lehrer/innen und Eltern sind unsicher, wie sie mit Fehlern umgehen sollen. Das Buch zeigt Methoden und Wege, wie wir die Kinder beim Schriftspracherwerb beobachten und fördern können und welche typischen Stolperfallen auftauchen. Eine besondere Herausforderung stellt der Schriftspracherwerb für die Kinder dar, für die Deutsch nicht die Muttersprache ist. In einem eigenen Kapitel erklären die Autorinnen, was Lehrer/innen über andere Sprachen wissen sollten, um diesen Schüler/innen beim Lesen- und Schreibenlernen des Deutschen helfen zu können.
  • Kurztext
    • Uns Erwachsenen scheint es selbstverstandlich, lesen und schreiben zu konnen. Wir erinnern uns kaum daran, wie wir als Kinder muhsam die ersten Buchstaben gelernt haben, und doch vollbringen alle Kinder ein kleines Wunder, wenn sie lesen und schreiben lernen. Um eine solche Leistung zu verstehen, erklart dieses Buch zunachst, wie das Schreiben im Deutschen funktioniert. Deutlich wird dabei: Mit den richtigen Lernangeboten erwerben Kinder die Schriftsprache ahnlich wie die Muttersprache - das Lesen- und Schreibenlernen ahnelt dann dem Sprachen lernen. Dass der Schrifterwerb nicht immer problemlos verlauft, wissen wir nicht erst seit PISA. Viele Lehrer/innen und Eltern sind unsicher, wie sie mit Fehlern umgehen sollen. Das Buch zeigt Methoden und Wege, wie wir die Kinder beim Schriftspracherwerb beobachten und fordern konnen und welche typischen Stolperfallen auftauchen. Eine besondere Herausforderung stellt der Schriftspracherwerb fur die Kinder dar, fur die Deutsch nicht die Muttersprache ist. In einem eigenen Kapitel erklaren die Autorinnen, was Lehrer/innen uber andere Sprachen wissen sollten, um diesen Schuler/innen beim Lesen- und Schreibenlernen des Deutschen helfen zu konnen.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Ursula Bredel ist Professorin für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität Hildesheim. Prof. Dr. Nanna Fuhrhop ist Professorin für deutsche Sprache an der Universität Oldenburg. Prof. Dr. Christina Noack ist Professorin für Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Osnabrück.