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Kombi-Buch Deutsch, Lese- und Sprachbuch, Br HB HH He MV Ni NRW RP Sc SCA SH Th, Gy

7, Kombi-Buch, Kombi-Buch Deutsch - Lese- und Sprachbuch für Gymnasien
Dambach, Kerstin/Hartmüller, Ursula/Knebel, Markus u a
ISBN/EAN: 9783766138774
Umbreit-Nr.: 1408073

Sprache: Deutsch
Umfang: 344 S.
Format in cm: 1.7 x 26.5 x 19.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 11.04.2005
€ 28,40
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Kombi-Buch Deutsch 7 - Lese- und Sprachbuch der 7. Klasse für Gymnasien Gut kombiniert und trotzdem klar gegliedert - so lautet die Grundkonzeption des neuen Kombi-Buchs Deutsch. Dieses völlig neuartige Verständnis des Kombi-Gedankens bringt für Deutschlehrerinnen und -lehrer zwei entscheidende Vorteile: Lese und Sprachbuchteile sind räumlich getrennt und erlauben deshalb einen schnellen und systematischen Zugriff auf die für den Unterricht ausgewählten Lernziele. Gleichzeitig sind beide Teile thematisch und inhaltlich verbunden und durch Querverweise konsequent miteinander vernetzt. Der Sprachbuchteil dient vor allem dem Erarbeiten und Erlernen, während der Lesebuchteil zum Einüben und Anwenden ausreichend Texte anbietet, die aber auch völlig autonom als Schmökerecke genutzt werden können. Zwei Lesebändchen erleichtern das gleichzeitige Arbeiten in beiden Teilen des Kombi-Buchs. Das Buch folgt dem "Bausteinprinzip". Alle Teile sind klar voneinander abgegrenzt und unabhängig voneinander einsetzbar, sodass die einzelnen "Bausteine" in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden können. Der Unterrichtende wird nicht in ein starres, vom Lehrbuch diktiertes System gezwängt; stattdessen werden eigenständig nutzbare Angebote vorgelegt. Weitere zentrale Anliegen der Konzeption sind: Merkwissen wird in eigens gestalteten Kästen klar und schülergerecht formuliert, der zusammenfassende Wissensspeicher im Anhang (ab Band 7 als Glossar) hilft zusätzlich beim wiederholenden Einüben. klare Vermittlung von Methodenkompetenz (z.B. durch "Methoden-Kästen"), Schulung der Lesekompetenz (z.B. durch sinnentnehmendes Lesen in der Methodenschulung), eigenverantwortliches Lernen lernen (z.B. durch selbstständiges Rechtschreibtraining), Erlernen von Präsentationstechniken (z.B. durch Präsentationsübungen im Zusammenhang mit Projektergebnissen).