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Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten

Neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol, Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
ISBN/EAN: 9783763970841
Umbreit-Nr.: 6651505

Sprache: Deutsch
Umfang: 468 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 20.09.2022
Auflage: 1/2022
€ 59,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Die Berufsschule ist, in Österreich wie in Deutschland, ein wichtiger Integrationsort für Menschen mit Fluchtbiografie, trotzdem ist die Professionalisierung von Lehrkräften in diesem Kontext bisher nur wenig erforscht. Zu diesem Forschungsdefizit liefert die Dissertation neue Erkenntnisse. Die Autorin untersucht mit problemzentrierten Interviews und einer qualitativen Inhaltsanalyse, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, welche Herausforderungen sie beim Unterrichten von Geflüchteten sehen und mit welchen Arbeitsstrategien sie darauf reagieren. Interviewt wurden Lehrkräfte an gewerblich-technischen Tiroler Berufsschulen. Die normativen Anforderungen an Lehrkräfte - Professionalisierungskonzepte, Standards und gesetzliche Vorschriften in Österreich, Deutschland und der Schweiz - sind der Ausgangspunkt, um aus den empirischen Ergebnissen Handlungskonsequenzen für die Lehrkräftebildung abzuleiten. Wissenschaftliche Vorarbeiten werden durch die neuen Erkenntnisse modifiziert.
  • Kurztext
    • Mit problemzentrierten Interviews wird untersucht, wie Lehrende heterogene Klassenverbände wahrnehmen, mit welchen Anforderungen sie sich beim Unterrichten mit Geflüchteten konfrontiert sehen und welche Arbeitsstrategien sie dazu anwenden.
  • Schlagzeile
    • Lehrkräfte diversitätsorientiert professionalisieren Chancengleichheit in heterogenen Berufsschulklassen