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Schulisch-berufliche Übergänge im Kontext von Inklusion

Studie zu Unterstützungsstrategien für förderbedürftige junge Menschen, Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen
ISBN/EAN: 9783763967889
Umbreit-Nr.: 3184784

Sprache: Deutsch
Umfang: 336 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 16.12.2021
Auflage: 1/2021
€ 49,90
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Untersucht werden Bedingungsfaktoren für einen erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf bei Jugendlichen mit den Förderschwerpunkten Lernen" und geistige Entwicklung". In der Dissertation wird der Einstieg ins Erwerbsleben aus Sicht der Betroffenen rekonstruiert. Dabei wird sichtbar, wie sehr diese Phase von persönlichen Erfahrungen mit der eigenen Beeinträchtigung geprägt ist. Die komplexen Übergangs- und Wechselprozesse können überfordernd wirken und zu Bildungs- und Entwicklungsverzögerungen führen. Die Autorin erläutert zunächst die Diskussion über inklusionsbezogene Teilhabe und die Umsetzung im (Berufs-)Bildungsbereich sowie am Arbeitsmarkt. Ergänzend fasst sie den Forschungs- und Erkenntnisstand zu schulisch-beruflichen Übergängen zusammen. Im empirischen Teil wertet sie die erhobenen Daten unter Anwendung inhaltsanalytischer Gütekriterien aus, die sie vor dem Hintergrund des Forschungsprozesses reflektiert.
  • Kurztext
    • In der Dissertation wird der Übergang von der Schule in den Beruf bei Jugendlichen mit den Förderschwerpunkten Lernen" und geistige Entwicklung" untersucht. Die Autorin rekonstruiert den Einstieg ins Erwerbsleben aus Sicht der Betroffenen.
  • Autorenportrait
    • Dr.in phil. Yuliya Nepom'yashcha (Jg. 1979) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Internationale Kooperationen des Lehrstuhls Ingenieurpädagogik und Technische Bildung am Institut Bildung, Beruf & Medien der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.
  • Schlagzeile
    • Einstieg ins Erwerbsleben aus Sicht der Betroffenen Bildungs und Entwicklungsverzögerung durch komplexe Übergangsverläufe