Detailansicht

Handbuch für Barmänner

Und ein Ratgeber für Hotels und Restaurants
ISBN/EAN: 9783745072679
Umbreit-Nr.: 3310725

Sprache: Deutsch
Umfang: 316 S.
Format in cm: 1.9 x 20.5 x 13.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 21.12.2017
Auflage: 1/2017
€ 18,99
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • In den 1860er Jahren erstmals erschienen und mehrfach überarbeitet, zählt Harry Johnsons Handbuch für Barmänner (Originaltitel "Bartenders' Manual") zu den Klassikern der Barliteratur und ist eines der ältesten Bücher zum Thema. Die vorliegende Ausgabe ist eine vollständige Übersetzung der letzten Auflage von 1934 und erscheint zum ersten Mal überhaupt in Deutscher Sprache. Johnson entführt den Leser in eine Zeit, da Bartender offenbar noch ermahnt werden mussten, bei einem Vorstellungsgespräch ja nicht auf einem Zahnstocher oder einer Zigarre herumzukauen, auf den Fußboden zu spucken oder anderen üblen Angewohnheiten nachzugeben. Er gibt Ratschläge zum Führen einer Bar ebenso wie zum Umgang mit Angestellten und Gästen oder wie man Bierfässer und Weinflaschen angemessen handhabt. Zusätzlich dazu listet er eine ganze Bandbreite an Cocktailrezepturen aus der Alten und der Neuen Welt auf, die zur damaligen Zeit "in" waren und sich großer Beliebtheit jenseits wie diesseits des Atlantiks erfreuten. Das Handbuch für Barmänner ist nicht nur ein Fenster in die Vergangenheit, es zeigt außerdem auf, wie professionell einige Barkeeper schon damals ihrem Beruf nachgingen - eine Tatsache, die wir heutzutage nur allzu gerne vergessen oder ignorieren und die USA des 19. Jahrhundert stattdessen vielmehr mit staubigen Westernsaloons und schmutzigen Biergläsern in Verbindung bringen. Dieses Buch ist ein Muss für Profis ebenso wie für enthusiastische Hobbymixer.
  • Kurztext
    • Harry Johnsons Klassiker "Bartenders' Manual" zum ersten Mal vollständig in Deutscher Sprache.
  • Autorenportrait
    • Im August 2000 begann ich eine Ausbildung zum Hotelfachmann. Im direkten Anschluss daran absolvierte ich einen Bartender-Grundkurs und heuerte schließlich in meiner ersten Bar in Augsburg an. Nach einer weiteren Zwischenstation in einem 4-Sterne-Plus-Wellnesshotel nahe Regensburg zog ich im Jahr 2006 endlich hinaus in die Welt: Nach Berlin. Mein Erstlingswerk Die Barfibel entstand in den Jahren 2009 bis 2013 neben meiner Vollzeittätigkeit als Bartender. Es war ursprünglich nur als Nachschlagewerk für mich selbst und nicht zur Veröffentlichung gedacht. Im Jahr 2015 folgte der eher humoristisch und auch etwas boshaft angehauchte Essay "Von Nachtschwärmern & Schnapsdrosseln". Inspiriert dazu wurde ich von dem Buch "Geständnisse eines Küchenchefs " von Anthony Bourdain.