Detailansicht

'O'zapft is!'

Das Oktoberfest aus literatur- und mediensemiotischer Perspektive, Schriften zur Kultur- und Mediensemiotik 17
ISBN/EAN: 9783741003769
Umbreit-Nr.: 3036486

Sprache: Deutsch
Umfang: 304 S., einige Abb.
Format in cm: 1.8 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 02.06.2022
€ 34,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Mit jährlich mehr als sechs Millionen Besucherinnen und Besuchern und einer länger als 200-jährigen Tradition ist das Münchner Oktoberfest das weltweit größte und nahezu älteste säkulare Volksfest, welches über eine enorme Strahlkraft weit über die bayerischen und deutschen Grenzen hinaus verfügt und die internationalen Vorstellungen über deutsche Wesensarten prägt. Innerhalb literarischer, filmischer und medialer Texte und Kontexte bildet das Oktoberfest einen <besonderen> Kompensationsraum: In diesem werden sowohl Elemente des <Eigenen>, <Anderen> und <Fremden> verhandelt, um ganz grundlegende Konzeptionen von Tradition und Heimatgefühl zu vermitteln, als auch eine spezifische regionale und nationale Identität entwickelt, die einen diachronen kulturellen Wandel abbilden kann. Die Bandbreite der untersuchten Gegenstände reicht von Karl Valentins Schriften zum Oktoberfest und der Oktoberfest-Lyrik, über den Erotikfilm der 1970er Jahre und den Regionalkrimi, bis hin zur aktuellen Fernsehserie Oktoberfest 1900 und der Ikonisierung des Oktoberfestes bei Twitter. Beiträge von Vera Bachmann, Thorsten Carstensen, Jan-Oliver Decker, Miriam Frank, Dennis Gräf, Stephanie Großmann, Martin Hennig, Hans Krah, Günther Koch, Sophie Picard, Thomas Stegmaier, Paula Wojcik, Hans J. Wulff, Sina Zarrieß, Johanna Zorn und Magdalena Zorn.
  • Autorenportrait
    • Stephanie Großmann, Dr. phil., * 1979, arbeitet als Akademische Rätin am Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft der Universität Passau.