Detailansicht

Geschichte gehört

eBook - geschichte für heute 2/2016, Geschichte für heute
ISBN/EAN: 9783734403194
Umbreit-Nr.: 9345854

Sprache: Deutsch
Umfang: 144 S., 5.99 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 11.04.2016
Auflage: 1/2016


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 14,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Geschichte gehörtRobert Maier:Akustisches Gedächtnis und GeschichtsbewusstseinSusanne Krauß:Der Klang der Geschichte. Betrachtungen zur Interdependenz von Hören und historischem DenkenUlrich Schnakenberg:Die Epoche des Kalten Krieges im Musikvideo.15-Jährige spielerisch an historisches Denken heranführenGeschichte vor Ort außerschulische Lernorte und ProjekteAuf den Spuren des Ersten Weltkriegs in Flandern und Nordfrankreich.Empfehlungen für Geschichtslehrerinnen und -lehrerForumWolfgang Geiger: Im Nachhinein weiß man es immer besser.Kritische Anmerkungen zum Schwerpunkt "Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht" in gfh 1/2016Berichte aus dem Bundesverband und den Landesverbändenu.a. Nachruf auf Dr. Gunnar MöhringErklärung von HannoverZahlreiche Buchbesprechungen aus Fachwissenschaft und FachdidaktikLeitrezensionenUlrich Zimmermann:Wie viel Gewissheit braucht die Prähistorie? Fortschritte des frühesten Menschen in Hermann Parzingers opus magnum Joachim Radkau:Bilder vom Übermorgen, diffus. Eine lehrreiche Geschichte der Zukunftsforschung
  • Kurztext
    • Geschichte gehortRobert Maier:Akustisches Gedchtnis und GeschichtsbewusstseinSusanne KrauDer Klang der Geschichte. Betrachtungen zur Interdependenz von Hren und historischem DenkenUlrich Schnakenberg:Die Epoche des Kalten Krieges im Musikvideo. 15-Jhrige spielerisch an historisches Denken heranfhrenGeschichte vor Ort - auerschulische Lernorte und ProjekteAuf den Spuren des Ersten Weltkriegs in Flandern und Nordfrankreich. Empfehlungen fr Geschichtslehrerinnen und -lehrerForumWolfgang Geiger: Im Nachhinein wei man es immer besser. Kritische Anmerkungen zum Schwerpunkt&quote;Historisches Denken lernen im Geschichtsunterricht&quote; in gfh 1/2016Berichte aus dem Bundesverband und den Landesverbndenu.a. Nachruf auf Dr. Gunnar MhringErklrung von HannoverZahlreiche Buchbesprechungen aus Fachwissenschaft und FachdidaktikLeitrezensionenUlrich Zimmermann:Wie viel Gewissheit braucht die Prhistorie? Fortschritte des frhesten Menschen in Hermann Parzingers opus magnum Joachim Radkau:Bilder vom bermorgen, diffus. Eine lehrreiche Geschichte der Zukunftsforschung
  • Autorenportrait
    • Dr. Susanne KraußOberstudienrätin im Hochschuldienst am Historischen Institut der Universität zu Köln, Gronewaldstraße 2, 50931 KölnDr. Robert MaierLeiter des Arbeitsbereichs "Europa. Narrative, Bilder, Räume" am Georg-Eckert-Institut Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung. Er gehört der Deutsch-tschechischen und Deutsch-polnischen Schulbuchkommission an, ist langjähriger Schulbuchexperte des Europarats, Herausgeber und Autor von binationalen Lehrmaterialien und Lehrerhandreichungen, Berater von Schulbuchverlagen, Referent und Gutachter. Georg-Eckert-Institut, Celler Straße 3, 38114 BraunschweigDr. Ulrich SchnakenbergStudienrat für Englisch, Politik und Geschichte an einem Gymnasium in Moers; seit 2006 regelmäßig Lehraufträge an den Universitäten Kassel und Duisburg-Essen