Detailansicht

Der Bezug zum Wissen in der Lehrerbildung

eBook - Eine psychoanalytische Studie zu Transformationen im Ausbildungsprozess
ISBN/EAN: 9783732998357
Umbreit-Nr.: 5422900

Sprache: Deutsch
Umfang: 200 S., 2.34 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 01.01.2015
Auflage: 1/2015


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 50,00
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Lehrer wollen Wissen vermitteln. Aber auch das Begehren junger Menschen, Wissen zu erlangen, müssen Lehrer begleiten. Damit gehört zur Funktion des Lehrers ebenso das Interesse am Bezug zum Wissen. Referendaren in der Lehramtsausbildung stellt sich die Frage, ob sie diese Aufgabe übernehmen wollen oder nicht. In einer qualitativen Längsschnittstudie untersuchen die Autoren die Professionalisierung angehender Lehrpersonen aus einer explizit psychoanalytisch-lacanianischen Perspektive. Durch Einzelfallauswertungen und die Erstellung einer Typologie können sie theoretisch fundiert gelingende und misslingende, problematische oder gefährdete Entwicklungen im Zuge des Prozesses der Lehramtsausbildung darstellen.<br /><br />Dr. Jean-Marie Weber ist Theologe, Kommunikationswissenschaftler und Psychoanalyst. Seit 2004 ist er Lehrbeauftragter und Forscher an der Universität Luxemburg. Dr. Julia Strohmer promovierte 2011 im Fachbereich Pädagogik an der Universität Wien. Von 2011 bis 2014 war sie wissenschaftliche Projektmitarbeiterin an der Universität Luxemburg.