Detailansicht

Konrad Lorenz

Biografie
ISBN/EAN: 9783707608175
Umbreit-Nr.: 9350565

Sprache: Deutsch
Umfang: 480 S.
Format in cm: 4.4 x 22.1 x 14.5
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 04.10.2023
€ 32,00
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Der österreichische Verhaltensforscher Konrad Lorenz war einer der einflussreichsten und zugleich umstrittensten Wissenschaftler des 20. Jahrhunderts. Vor genau 50 Jahren erhielt der »Vater der Graugänse« den Medizinnobelpreis - trotz seiner NS-Vergangenheit. Daneben war Lorenz, der wie kaum ein anderer Forscher sein eigenes Fach verkörperte, einer der Grunderväter der Umweltschutzbewegung in Österreich und Deutschland. Konrad Lorenz war ein Mann der Widerspruche. Charismatisch und unterhaltsam, zugleich mahnender Prediger wider die »acht Todsunden der zivilisierten Menschheit«. Mit seinen äußerst erfolgreichen Buchern weckte er die Emotionen der Leser, begeisterte die Massen und polarisierte mit seinen Analogien zwischen menschlichem und tierischem Verhalten. In ihrer facettenreichen Biografie uber den Mann, der mit den Tieren sprach, skizzieren Klaus Taschwer und Benedikt Föger ein differenziertes Bild des Verhaltensforschers. Mit neuen Erkenntnissen, bisher unveröffentlichtem Material und spannenden Einsichten zeigen sie, warum Lorenz und sein Werk bis heute fur Kontroversen sorgen.
  • Autorenportrait
    • Klaus Taschwer studierte Soziologie und Politikwissenschaften an der Universität Wien, ist Wissenschaftsjournalist bei der Tageszeitung "Der Standard" und Buchautor.