Detailansicht

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

eBook - Band 8
ISBN/EAN: 9783706559362
Umbreit-Nr.: 5991437

Sprache: Deutsch
Umfang: 448 S., 12.82 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 07.12.2018
Auflage: 1/2018


E-Book
Format: EPUB
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 27,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet.Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit:- Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden- Wissenschaftsreflexion- Modellieren und Modellkompetenz- Vermittlungsexperimente und Interventionen- Aufgaben und Assessment- Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie- Einstellungen von Schüler*innen und Biologielehrkräften- Biodiversität und regionale LernorteDie Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt -, einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten.AUS DEM INHALTVorstellungen zu Konzepten und ErkenntnismethodenIrene Lampert/Kai NiebertAlltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge GroßFotosynthese verstehen - didaktische Rekonstruktion der PflanzenernährungBianca Reinisch/Dirk KrügerVorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und ExperimentierenWissenschaftsreflexionMario Kötter/Marcus HammannEpistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen UnterrichtModellieren und ModellkompetenzJohannes Meister/Annette Upmeier zu BelzenBiologische Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren
  • Kurztext
    • Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten uber aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universitat Halle prasentiert wurden. Mit dem Tagungsthema&quote;Biologiedidaktik als Wissenschaft&quote; wird das fachdidaktische Selbstverstandnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stutzt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkraften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit:- Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden- Wissenschaftsreflexion- Modellieren und Modellkompetenz- Vermittlungsexperimente und Interventionen- Aufgaben und Assessment- Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie- Einstellungen von Schler*innen und Biologielehrkrften- Biodiversitt und regionale LernorteDie Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zhlt -, einen Beitrag zur Diskussion ber das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkrfte zu leisten. AUS DEM INHALTVorstellungen zu Konzepten und ErkenntnismethodenIrene Lampert/Kai NiebertAlltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge GroFotosynthese verstehen - didaktische Rekonstruktion der PflanzenernhrungBianca Reinisch/Dirk KrgerVorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und ExperimentierenWissenschaftsreflexionMario Ktter/Marcus HammannEpistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterrichta Modellieren und ModellkompetenzJohannes Meister/Annette Upmeier zu BelzenBiologische Phnomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren
  • Autorenportrait
    • Marcus Hammann, Prof. Dr., Professor für Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.Martin Lindner, Prof. Dr., Professor für die Didaktik der Biologie (mit Vertretung der Didaktik der Geographie) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.