Detailansicht

Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik

Band 8, Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik 8
ISBN/EAN: 9783706559102
Umbreit-Nr.: 5756158

Sprache: Deutsch
Umfang: 448 S.
Format in cm: 3 x 21 x 14
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 20.11.2018
Auflage: 1/2018
€ 34,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. Die Palette unterschiedlicher Themen in diesem Band ist breit: Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden Wissenschaftsreflexion Modellieren und Modellkompetenz Vermittlungsexperimente und Interventionen Aufgaben und Assessment Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie Einstellungen von Schüler*innen und Biologielehrkräften Biodiversität und regionale Lernorte Die Herausgeber dieses Bandes hoffen - im Namen der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, die inzwischen fast 500 Mitglieder zählt -, einen Beitrag zur Diskussion über das Lehren und Lernen im Fach und zur Verbesserung der Ausbildung angehender Lehrkräfte zu leisten. AUS DEM INHALT Vorstellungen zu Konzepten und Erkenntnismethoden Irene Lampert/Kai Niebert Alltagsvorstellungen zu den planetaren Belastungsgrenzen Dennis Messig/Ulrich Kattmann/Jorge Groß Fotosynthese verstehen - didaktische Rekonstruktion der Pflanzenernährung Bianca Reinisch/Dirk Krüger Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zu fiktiven Szenarien zum Beobachten und Experimentieren Wissenschaftsreflexion Mario Kötter/Marcus Hammann Epistemische Kompetenz: Wissenschaftsreflexion im naturwissenschaftlichen Unterricht Modellieren und Modellkompetenz Johannes Meister/Annette Upmeier zu Belzen Biologische Phänomene mit Liniendiagrammen naturwissenschaftlich-mathematisch modellieren Mariam Kolaxidi-Kothe/Dirk Krüger/Annette Upmeier zu Belzen Dramabased Modeling zur Förderung von Modellkompetenz Strukturierung von Ansätzen mit szenischen Methoden aus theoretischer Perspektive Vermittlungsexperimente und Interventionen Mathias Trauschke Energie als Bilanzierungsgröße verstehen - über die Lernwirksamkeit von Sankey-Diagrammen Johanna Kranz/Katrin Kaufmann/Tobias Tempel/Andrea Möller Beeinflussung des Lernens der Variablenkontrollstrategie durch aktiven Gedächtnisabruf Anne Cohonner/Jürgen Mayer Wirksamkeit von Konsolidierungsmaßnahmen durch Üben beim Forschenden Lernen Marie Eschweiler/Doris Elster "Kleine Teilchen - Große Wirkung?" Eine Unterrichtsintervention zur Förderung der Risikomündigkeit in Bezug auf die Nanotechnologie Susan Pollin/Carolin Retzlaff-Fürst Förderung von Wohlbefinden und sozialer Kompetenz bei Schüler*innen durch naturwissenschaftlichen Unterricht im Schulgarten Joachim Schneider/Steffen Schaal SmartphoneSpiele in der BNE Förderung von Bewertungskompetenz durch Geogames Aufgaben und Assessment Sabrina Mathesius/Annette Upmeier zu Belzen/Dirk Krüger Eyetracking als Methode zur Untersuchung von Lösungsprozessen bei Multiple-Choice-Aufgaben zum wissenschaftlichen Denken Sarah Dannemann/Monique Meier/Dagmar Hilfert-Rüppel/Bianca Kuhlemann/Axel Eghtessad/Kerstin Höner/Corinna Hößle/Maike Looß Erheben und Fördern der Diagnosekompetenz von Lehramtsstudierenden durch den Einsatz von Vignetten Kristin Helbig/Sarah Lena Günther/Daniel Rehfeldt/Dirk Krüger Umgang mit Schülervorstellungen zum Blutkreislauf: Validierung eines Videovignettentests Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Biologie Antje Saathoff/Corinna Hößle Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore: Lehramtsstudierende der Biologie reflektieren ihren Un
  • Autorenportrait
    • Marcus Hammann, Prof. Dr., Professor für Biologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Martin Lindner, Prof. Dr., Professor für die Didaktik der Biologie (mit Vertretung der Didaktik der Geographie) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.