Detailansicht

Erfolgreiche Unterrichtsgestaltung

eBook - Wege zu einer persönlichen Didaktik
ISBN/EAN: 9783706557207
Umbreit-Nr.: 5381218

Sprache: Deutsch
Umfang: 184 S., 2.46 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 11.07.2013
Auflage: 1/2013


E-Book
Format: EPUB
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 17,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Verständliche Informationen, erprobte Handlungsanregungen sowie weiterführende Reflexionsfragen konfrontieren die LeserInnen mit zentralen Themen der Unterrichtsgestaltung. Auf diese Weise soll die Entwicklung einer "persönlichen Didaktik" angeregt werden, die professionelles Unterrichtshandeln stimmig mit der eigenen Person verbindet. Das Buch greift das Bild der Schule als "Haus des Lernens" auf und bietet dazu vier "Bauteile" für erfolgreichen Unterricht:* "Fundament": Lernfördernde Haltungen leben* "Grundgerüst": Fundierte Planungen entwickeln* "Aufbaumaterial": Zentrale Unterrichtssituationen gestalten* "Dachkonstruktion": Übergreifende Bildungsziele umsetzen
  • Kurztext
    • Verstandliche Informationen, erprobte Handlungsanregungen sowie weiterfuhrende Reflexionsfragen konfrontieren die LeserInnen mit zentralen Themen der Unterrichtsgestaltung. Auf diese Weise soll die Entwicklung einer &quote;personlichen Didaktik&quote; angeregt werden, die professionelles Unterrichtshandeln stimmig mit der eigenen Person verbindet. Das Buch greift das Bild der Schule als &quote;Haus des Lernens&quote; auf und bietet dazu vier &quote;Bauteile&quote; fr erfolgreichen Unterricht:* &quote;Fundament&quote;: Lernfrdernde Haltungen leben* &quote;Grundgerst&quote;: Fundierte Planungen entwickeln* &quote;Aufbaumaterial&quote;: Zentrale Unterrichtssituationen gestalten* &quote;Dachkonstruktion&quote;: bergreifende Bildungsziele umsetzen
  • Autorenportrait
    • Hubert Teml war viele Jahre an der nunmehrigen Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz sowie als Lehrbeauftragter an verschiedenen Universitäten und Pädagogischen Instituten tätig. Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtswissenschaft, "Ganzheitliches Lernen", Schulpraktische Studien und Persönlichkeitsentwicklung.Helga Teml unterrichtete an Volks-, Haupt- und Polytechnischen Schulen. Sie war Betreuungslehrerin für verhaltensauffällige SchülerInnen und in der LehrerInnenfortbildung tätig.