Detailansicht

Frauen in die Chefetagen!?

Mentoring, Unternehmerinnen, frauenspezifisches Personalmarketing, Studien zur Frauen- und Geschlechterforschung 1, Studien zur Frauen und Geschlechterforschung 1
ISBN/EAN: 9783706518772
Umbreit-Nr.: 826459

Sprache: Deutsch
Umfang: 204 S.
Format in cm: 1.3 x 23.4 x 15.6
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 20.05.2003
€ 29,90
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Die Autorinnen und der Autor sind ExperInnen mit Eigenerfahrung aus der betrieblichen Praxis, Beratungstätigkeit und Wissenschaft: Christina Weidel, Kerstin Witt-Löw, Ingrid Grün, Karin Geyerhofer, Herta Nöbauer, Waltraud Schlögl, Wilfried Weiß, Doreen Liebenow, Helga Lukoschak, Janka Thurn, Waltraud Frauenhuber, Katrin Hansen, Gerda Klammer, Melanie Dorner, Maria Buchmayr und Cäcilia Innreiter-Moser. Frauen in Führungspositionen sind nach wie vor seltene Ausnahmen. Die "Gläserne Decke" verwehrt vielen bei gleicher Qualifikation und innerhalb desselben Berufsfeldes den Weg an die Spitze. EU-weit wurden in den letzten Jahren Gegenkonzepte gesucht und dabei Begriffe und Prinzipien wie "Gender Mainstreaming", "Equality-" und "Diversity Management" entwickelt. Die Beiträge thematisieren Lösungsstrategien anhand von konkreten Frauenförderungskonzepten, frauenspezifischem Personalmarketing sowie Mentoring- bzw. Coachingprogrammen in Österreich und Deutschland. Außerdem wird die frauenspezifische Situation als Franchise-Unternehmerin als ein möglicher Weg in die Chefinnenetage präsentiert und es werden exemplarisch geschlechtsspezifische Orientierungen von Wirtschaftsstudierenden anhand des "Equality"-Begriffs analysiert.