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Wissensmanagement. Methoden der Etablierung einer erfolgreichen Wissenskultur in Unternehmen

eBook
ISBN/EAN: 9783668960084
Umbreit-Nr.: 7685433

Sprache: Deutsch
Umfang: 15 S., 0.54 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 18.06.2019
Auflage: 1/2019


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Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
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  • Zusatztext
    • Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, anhand von drei Fallstudien Unternehmen zu untersuchen, die eine erfolgreiche Wissenskultur etabliert haben. Dabei werden zuerst grundlegende Begrifflichkeiten, die zum Verständnis beitragen sollen, erklärt. Anschließend werden die Beispiele auf deren verfolgte Ziele, benutzte Methoden sowie Werkzeuge und der organisatorischen Umsetzung analysiert. Die sogenannte Wissensgesellschaft zeichnet die heutige Zeit, die vor allem durch die technologische Entwicklung geprägt ist. Für Unternehmen bedeutet dies vor allem, dass eine sehr strukturierte Arbeitsweise notwendig ist, damit der Konkurrenz standgehalten werden kann. Produkte und Innovationen veralten immer schneller, sodass deren Lebenszyklen fortlaufend kürzer werden und deutlich schneller aufeinander folgen. Für derartige Arbeitsbelastungen der verantwortlichen Mitarbeiter ist es nötig, ein perfektes Klima für Kreativität zu schaffen. Daran sind die Führungskräfte maßgeblich beteiligt, die den Druck soweit möglich von ihren Angestellten fernhalten sollten, da die Möglichkeiten für kreative und innovative Entfaltung unter Zwang sehr eingeschränkt sind. Diese Betrachtungsweise lässt sich mit der derzeitigen Situation von Boeing untermalen. In den vergangenen Wochen ist überall zu lesen und zu hören, dass zwei Boeing 737 Max abgestürzt sind und etliche Menschen dabei deren Leben verloren haben. Nun kommen Berichte ans Licht, in denen ehemalige Ingenieure des Flugzeugbauers Aussagen tätigen, wie: "Es war nur Go, Go, Go" oder "Habe noch nie so viel Druck erlebt". Nach aktuellen Erkenntnissen soll ein defekter Sensor im neu entwickelten Flugzeug schuld an den Abstürzen gewesen sein, der womöglich unter den beschriebenen Bedingungen falsch kalibriert wurde. Aus den vorhergehenden Erkenntnissen wird deutlich, dass es für das Bestehen in der sogenannten Wissensgesellschaft ebenfalls das geeignete Wissensmanagement und der damit einhergehenden Wissenskultur bedarf.