Detailansicht

Mathematikdidaktik, ein Feld der Unordnung?

eBook - Eine Streitschrift
ISBN/EAN: 9783668646827
Umbreit-Nr.: 4759209

Sprache: Deutsch
Umfang: 65 S., 0.88 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 26.02.2018
Auflage: 1/2018


E-Book
Format: PDF
DRM: Nicht vorhanden
€ 19,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mathematikdidaktiker Lynn Arthur Steen hat seine Disziplin als ein Feld der Unordnung bezeichnet. Die vorliegende Arbeit soll diese Bewertung stützen und gleichzeitig Ursachen nennen, die zu der Unordnung geführt haben könnten. Außerdem sollen Gedanken geäußert werden, die zu einer geordneten Didaktik beitragen könnten.Die Frage nach dem Nutzen der Mathematik, vor allem nach dem gesellschaftlichen Nutzen, hat nahezu zwangsläufig die vielen Paradigmenwechsel der Schulmathematik der letzten 50 Jahre bewirkt. Vor allem hat die rasante technische Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte Anlass gegeben, die in der Schule bisher vermittelte Rechenkunst neu zu bewerten. Weithin hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass Kindern nichts beigebracht werden müsse, was Maschinen schneller und besser können. Dies Buch erläutert eine entgegengesetzte Überzeugung. Danach ist deutlich zu unterscheiden zwischen der Notwendigkeit der Beherrschung des Rechnens im Zusammenhang mit einer Problemlösung und dem Rechnenlernen im Zusammenhang mit dem Mathematiklernen. Der Sinn des Rechnenlernens im Zusammenhang mit dem Mathematiklernen wird in diesem Buch ausgearbeitet. Außerdem werden Aspekte der Computernutzung beleuchtet, die nach Auffassung des Autors noch immer keinen rechten Eingang in die Schulmathematik gefunden haben, obwohl gerade darin der besondere Vorzug elektronischer Werkzeuge zum Betreiben von Mathematik zu sehen wäre.
  • Kurztext
    • Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mathematikdidaktiker Lynn Arthur Steen hat seine Disziplin als ein Feld der Unordnung bezeichnet. Die vorliegende Arbeit soll diese Bewertung stützen und gleichzeitig Ursachen nennen, die zu der Unordnung geführt haben könnten. ...