Detailansicht

Historische Entwicklung der Nachhaltigkeit am Beispiel Nestlé und TUI

Von der erstmaligen Carlowitz'schen Erwähnung der Nachhaltigkeit bis zu Produkten der heutigen Zeit, Akademische Schriftenreihe V372432
ISBN/EAN: 9783668504318
Umbreit-Nr.: 2814171

Sprache: Deutsch
Umfang: 36 S.
Format in cm: 0.2 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 28.08.2017
Auflage: 1/2017
€ 17,95
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 2,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Veranstaltung: IKK61, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist das Ziel dieser Arbeit anhand Kriterien wie Corporate Social Responsibility und Dow Jones Sustainability Index aufzuzeigen, wie die Unternehmen Nestlé und TUI Nachhaltigkeit definieren und leben. Dazu beschreibt das Kapitel "Grundlagen des Managements" den Weg hin von "herkömmlichen" zu nachhaltigem Management. Daraufhin wird die Grundlage der Nachhaltigkeit, das drei-Säulen-Modell erläutert, sowie eine systematische Vorgehensweise bei der Beschreibung von Ressourcenquellen definiert. Das darauffolgende Kapitel "Nachhaltigkeit bei Lebensmitteln und im Tourismus" beschreibt Monitoringfelder der drei Nachhaltigkeitskomponenten, welche als System jeweils durch Störungen, Förderungen und Ressourcen beschrieben werden. Das Kapitel vier "Nachhaltigkeit in Unternehmen" vergleicht die definierten Monitoringfelder mit den Unternehmen Nestlé und TUI, sodass im nächsten Kapitel "Vergleiche der beiden Unternehmen" die Sicht der jeweiligen Hersteller und die Sicht des Autors auf deren Nachhaltigkeit beschrieben wird. Abschließend folgt eine Zusammenfassung sowie eine kritische Reflexion des Assignments.