Detailansicht

Lieferzeitpolitik

Schriftenreihe Markt und Marketing 2
ISBN/EAN: 9783663052067
Umbreit-Nr.: 5444064

Sprache: Deutsch
Umfang: xv, 368 S., 1 s/w Illustr., 368 S. 1 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 16.01.2013
Auflage: 2/2013
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Hiermit wird die zweite Auflage des im Jahre 1975 im gleichen Verlag erschie­ nenen Buches "Die Lieferzeitpolitik der Unternehmen - Eine empirische Studie" vorgelegt. Gegenüber der ersten Auflage wurden einige neue Abschnitte aufge­ nommen, andere Abschnitte gründlich überarbeitet, teilweise erweitert und ver­ einzelt gestrafft. Besonders das grundlegende zweite Kapitel wurde inhaltlich der neueren Absatz- und Marketingliteratur angepaßt. An verschiedenen anderen Stel­ len erwiesen sich gewisse Aktualisierungen als erforderlich, speziell dort, wo eine unmittelbare Bezugnahme auf empirische Zusammenhänge erfolgte. Ebenso wie die vorangegangene erste Auflage stützt sich auch diese zweite Fas­ sung in wesentlichen Teilen auf die Ergebnisse zahlreicher Befragungen, die wir bei einer Reihe von Unternehmen, Verbänden und anderen Institutionen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland und der U. S. A. durchführen konnten. Der wich­ tigste Zweck dieser Befragungen lag darin, durch kritisches Lernen und verglei­ chendes Analysieren fundamentale lieferzeitpolitische Zusammenhänge aufzudecken sowie die Plausibilität bereits formulierbarer erster Hypothesen und Hypothesen­ ansätze zu diesem bis dahin sowohl theoretisch wie praktisch noch unvollkommen durchdrungenen Gegenstand "vor Ort" zu überprüfen. Insofern bewegten wir uns in einem Bereich, den man als Vorstufe lieferzeitpolitischer Theorienbildung be­ zeichnen könnte.