Detailansicht

Wirtschaftsinformatik

Einführung und Grundlegung
ISBN/EAN: 9783662673911
Umbreit-Nr.: 9150251

Sprache: Deutsch
Umfang: xii, 245 S., 61 s/w Illustr., 3 farbige Illustr.,
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erscheint am 11.06.2024
Auflage: 5/2024
€ 37,99
(inklusive MwSt.)
Nicht lieferbar
  • Zusatztext
    • Das Lehrbuch führt wissenschaftstheoretisch fundiert in das Gebiet der Wirtschaftsinformatik ein. Die Autoren behandeln die grundlegenden Phänomene Information und Kommunikation, Benutzer und Benutzersystem, Informationsbedarf und -bedürfnis sowie Modelle, Konzepte und Techniken zur Gestaltung von Mensch/Aufgabe/Technik-Systemen (MAT-Systeme). Anhand von Forschungs- und Entwicklungsprojekten erfahren Leser, wie eine erklärungs- und gestaltungsorientierte, ganzheitlich auf MAT-Systeme fokussierte Wirtschaftsinformatik arbeitet.
  • Kurztext
    • Das Lehrbuch führt systematisch und grundlegend in die Wirtschaftsinformatik ein und behandelt die grundlegenden Phänomene der Wirklichkeit, ohne deren Vorhandensein und große praktische Bedeutung die Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft und als wissenschaftliches Studium nicht existieren würde. Es beschreibt den Gegenstandsbereich, den Wissenschaftscharakter und die Wissenschaftsaufgaben sowie die Methoden, die zur Erklärung und Gestaltung verfolgt und verwendet werden. Es zeigt sowohl Zweck und Ziele der Wirtschaftsinformatik als auch grundlegende Phänomene wie Information und Kommunikation, Typen von Informationssystemen, Informationsinfrastruktur sowie Digitalisierung und digitale Transformation. Zudem wird die Rolle des Menschen als zentrales Element von Informationssystemen dargestellt. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende in grundständigen Bachelor- und Masterprogrammen. Auch Schüler und Praktiker können anhand der Lektüre neue Erkenntnisse gewinnen. Der Inhalt Gegenstandsbereich der Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft Theorie und Technologie der Wirtschaftsinformatik Empirische Methoden der Wirtschaftsinformatik Gestaltungsorientierte Forschung in der Wirtschaftsinformatik Praxisorientierung der Wirtschaftsinformatik Zweck und Ziele der Wirtschaftsinformatik Information und Kommunikation Mensch Typisierung von Informationssystemen Informationsinfrastruktur Digitalisierung und digitale Transformation Die AutorenUniv.-Prof. Dr. Armin Heinzl ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. Univ.-Prof. Dr. Alexander Mädche lehrt Wirtschaftsinformatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und leitet das Human-Centered Systems Lab (h-lab).Assoziierter Univ.-Prof. FH-Prof. Dr. René Riedl lehrt Wirtschaftsinformatik an der Johannes Kepler Universität Linz und Digital Business an der FH Oberösterreich.
  • Autorenportrait
    • Univ.-Prof. Dr. Armin Heinzl ist Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik an der Universität Mannheim. Univ.Prof. Dr. Alexander Mädche lehrt Wirtschaftsinformatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und leitet das HumanCentered Systems Lab (hlab). Assoziierter Univ.-Prof. FH-Prof. Dr. René Riedl lehrt Wirtschaftsinformatik an der Johannes Kepler Universität Linz und Digital Business an der FH Oberösterreich.