Detailansicht

Mathematikunterricht in der Grundschule

Lernangebote fachorientiert, kindorientiert und differenziert gestalten, Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
ISBN/EAN: 9783662658550
Umbreit-Nr.: 6205349

Sprache: Deutsch
Umfang: XV, 349 S., 30 s/w Illustr., 125 farbige Illustr.,
Format in cm: 1.2 x 24 x 16.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 09.05.2023
Auflage: 1/2023
€ 29,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Dieses Buch liefert praktizierenden und zukünftigen Lehrkräften praxistaugliche Anregungen und konkrete Beispiele, wie sie ihren Mathematikunterricht in der Grundschule fachorientiert, kindorientiert und differenziert gestalten können. Die beschriebenen Lernangebote orientieren sich dabei an den drei zentralen Inhalts- und Kompetenzbereichen: - Arithmetik (Zahl- und Operationsverständnis, flexibles Rechnen) Geometrie (Begriffsbildung, räumliches Vorstellungsvermögen) Sachrechnen (Förderung von Teilkompetenzen, Modellieren) Die Beispiele werden in einen systematischen Zusammenhang gebracht und die theoretischen Hintergrundannahmen in ihrer praktischen Relevanz dargestellt. Das Buch erläutert daher außerdem, wie und warum eine angemessene Aufgaben-, Unterrichts- und Leistungskultur entwickelt werden kann und sollte.Das Buch fördert und fordert somit letztlich einen maßgeblichen Wandel im Verständnis der Lehrendenrolle: Es gilt, einen Überblick über die Aktivitäten der Kinder zu behalten und sie gezielt zu ermutigen, in ihren eigenen Lösungswegen voranzuschreiten, statt nur als zentrale Wissensinstanz zu fungieren. Das Buch unterstützt somit maßgeblich dabei, die Grundlagen für ein zeitgemäßes Mathematikverständnis zu schaffen, vertiefte inhalts- und prozessbezogene mathematische Kompetenzen aufzubauen und der Herausforderung zunehmend heterogener Lerngruppen gerecht zu werden, ohne die fachlichen Ziele aus den Augen zu verlieren.
  • Kurztext
    • Dieses Buch liefert praktizierenden und zukünftigen Lehrkräften praxistaugliche Anregungen und konkrete Beispiele, wie sie ihren Mathematikunterricht in der Grundschule fachorientiert, kindorientiert und differenziert gestalten können. Die beschriebenen Lernangebote orientieren sich dabei an den drei zentralen Inhalts- und Kompetenzbereichen: - Arithmetik (Zahl- und Operationsverständnis, flexibles Rechnen) Geometrie (Begriffsbildung, räumliches Vorstellungsvermögen) Sachrechnen (Förderung von Teilkompetenzen, Modellieren) Die Beispiele werden in einen systematischen Zusammenhang gebracht und die theoretischen Hintergrundannahmen in ihrer praktischen Relevanz dargestellt. Das Buch erläutert daher außerdem, wie und warum eine angemessene Aufgaben-, Unterrichts- und Leistungskultur entwickelt werden kann und sollte.Das Buch fördert und fordert somit letztlich einen maßgeblichen Wandel im Verständnis der Lehrendenrolle: Es gilt, einen Überblick über die Aktivitäten der Kinder zu behalten und sie gezielt zu ermutigen, in ihren eigenen Lösungswegen voranzuschreiten, statt nur als zentrale Wissensinstanz zu fungieren. Das Buch unterstützt somit maßgeblich dabei, die Grundlagen für ein zeitgemäßes Mathematikverständnis zu schaffen, vertiefte inhalts- und prozessbezogene mathematische Kompetenzen aufzubauen und der Herausforderung zunehmend heterogener Lerngruppen gerecht zu werden, ohne die fachlichen Ziele aus den Augen zu verlieren. Die AutorinnenProf. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Universität KasselProf. Dr. Stephanie Schuler, Universität Koblenz-Landau, Campus LandauProf. em. Dr. Sybille Schütte, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Elisabeth Rathgeb-Schnierer, Universität KasselProf. Dr. Stephanie Schuler, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Prof. em. Dr. Sybille Schütte, Pädagogische Hochschule Freiburg