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Wirtschaftsgeographie Deutschlands

ISBN/EAN: 9783662650691
Umbreit-Nr.: 5078668

Sprache: Deutsch
Umfang: xi, 400 S., 8 s/w Illustr., 161 farbige Illustr.,
Format in cm: 2.8 x 28.6 x 21.8
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 09.03.2023
Auflage: 3/2023
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Der Wirtschaftsstandort Deutschland aus geographischer PerspektiveIn diesem Buch wird der Wirtschaftsstandort Deutschland aus geographischer Perspektive betrachtet. Berücksichtigung finden dabei sowohl die internationale Einbettung wie Außenhandel, Direktinvestitionen oder Warenketten als auch die nationalen räumlichen Entwicklungen. Aufgegriffen werden langfristige Veränderungen wie der Wandel von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft ebenso wie aktuelle Trends, wie beispielsweise die Energiewende, die Elektromobilität, das Online-Shopping oder der Wohnungsmarkt.Die einzelnen Kapitel betrachten jeweils spezielle Wirtschaftsbereiche in ihrer räumlichen Dimension und stellen eine Verbindung zwischen allgemeinwissenschaftlichen Grundlagen sowie Modellen und dem realwirtschaftlichen empirischen Befund her. Herausgearbeitet werden die nationalen Entwicklungen und die räumlichen Unterschiede zwischen West und Ost sowie Zentren und Peripherie. Alle Autor*innen sind etablierte Wirtschaftsgeograph*innen, die ihre speziellen Branchenkenntnisse einbringen. Die Neuauflage stellt nicht nur eine Aktualisierung dar, sondern es werden auch neue Entwicklungen diskutiert und zusätzliche Themenfelder aufgegriffen.Das vorliegende Buch spricht nicht nur Wissenschaftler*innen und Studierende an, sondern alle am Themenfeld Wirtschaft und Raum Interessierten. Entsprechend ist der konzeptionelle Ansatz, alle Ausführungen und Inhalte mit zahlreichen Abbildungen, Karten und Tabellen zu belegen und zu veranschaulichen.
  • Kurztext
    • Der Wirtschaftsstandort Deutschland aus geographischer PerspektiveIn diesem Buch wird der Wirtschaftsstandort Deutschland aus geographischer Perspektive betrachtet. Berücksichtigung finden dabei sowohl die internationale Einbettung wie Außenhandel, Direktinvestitionen oder Warenketten als auch die nationalen räumlichen Entwicklungen. Aufgegriffen werden langfristige Veränderungen wie der Wandel von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft ebenso wie aktuelle Trends, wie beispielsweise die Energiewende, die Elektromobilität, das Online-Shopping oder der Wohnungsmarkt.Die einzelnen Kapitel betrachten jeweils spezielle Wirtschaftsbereiche in ihrer räumlichen Dimension und stellen eine Verbindung zwischen allgemeinwissenschaftlichen Grundlagen sowie Modellen und dem realwirtschaftlichen empirischen Befund her. Herausgearbeitet werden die nationalen Entwicklungen und die räumlichen Unterschiede zwischen West und Ost sowie Zentren und Peripherie. Alle Autor*innen sind etablierte Wirtschaftsgeograph*innen, die ihre speziellen Branchenkenntnisse einbringen. Die Neuauflage stellt nicht nur eine Aktualisierung dar, sondern es werden auch neue Entwicklungen diskutiert und zusätzliche Themenfelder aufgegriffen.Das vorliegende Buch spricht nicht nur Wissenschaftler*innen und Studierende an, sondern alle am Themenfeld Wirtschaft und Raum Interessierten. Entsprechend ist der konzeptionelle Ansatz, alle Ausführungen und Inhalte mit zahlreichen Abbildungen, Karten und Tabellen zu belegen und zu veranschaulichen.Der Herausgeber Prof. Dr. Elmar Kulke ist Professor für Wirtschaftsgeographie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind der Standortstrukturwandel von Dienstleistungen und globale Warenketten von Frischprodukten. Die regionalen Schwerpunkte seiner Forschung liegen in Deutschland/Mitteleuropa und Ostafrika.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Elmar Kulke ist Professor für Wirtschaftsgeographie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind der Standortstrukturwandel von Dienstleistungen und globale Warenketten von Frischprodukten. Die regionalen Schwerpunkte seiner Forschung liegen in Deutschland/Mitteleuropa und Ostafrika.