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Strategische Nachfolgeplanung in Non-Profit-Organisationen

Fit für den Generationswechsel im Gemeinnützigkeitsbereich
ISBN/EAN: 9783662622384
Umbreit-Nr.: 9693209

Sprache: Deutsch
Umfang: xiv, 361 S., 21 s/w Illustr., 361 S. 21 Abb.
Format in cm: 2.2 x 24 x 16.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 13.06.2021
Auflage: 1/2021
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Erfahren Sie in diesem Buch wie strategische Nachfolgeplanung erfolgreich umgesetzt werden kann! Wer folgt? Dies ist eine der wichtigsten Fragen derzeit in Non-Profit-Organisationen. Die Unternehmen stecken auf der Führungsetage bereits mitten im Generationswechsel oder er steht ihnen konkret bevor. Lösungen für eine gelungene Umsetzung sind bisher kaum bekannt. Die richtige Nachfolgeentscheidung für die Leitung eines Unternehmens ist ausschlaggebend für den zukünftigen Erfolg oder Misserfolg am Markt. Besonders im sozialen Bereich ist die Nachfolge mit einem kompletten Generationswechsel verbunden, auf den die meisten gemeinnützigen Organisationen nicht oder nur spärlich vorbereitet sind. Wie gelingt der Generationswechsel und die Nachfolgeplanung in gemeinnützigen Organisationen tatsächlich? Was sind die Erfolgsfaktoren, was die Stolpersteine? Dieses Buch beleuchtet die organisationsinternen und -externen Rahmenbedingungen für den hauptamtlichen Bereich und vermittelt mittel- sowie langfristige Handlungsempfehlungen. Mit anderen Worten: Es geht um strategische Nachfolgeplanung. Finden Sie hier die wichtigsten Punkte zum Inhalt! Dieses Buch widmet sich im ersten Teil den relevanten Grundlagen und Rahmenbedingungen - organisationsintern und -extern. Aus der Perspektive der Organisationsstruktur werden die rechtlichen Aspekte, die beim Übergang für gemeinnützige Träger Bedeutung erlangen, beleuchtet. Doch nicht nur der juristische Rahmen wird von der Nachfolgeplanung erfasst. Werte, Normen und die Unternehmenskultur spielen eine entscheidende Rolle bei der Neu-Besetzung und gegebenenfalls der Neu-Ausrichtung der Organisation. Die Personalentwicklung mit ihren Besonderheiten der Sozialwirtschaft beeinflusst, ob die neue Spitze intern oder extern gesucht wird. Strategische Vorteile haben die Organisationen, die bereits ihr Arbeitgeber-Profil geschärft haben. Denn auch der Mangel an geeigneten und passenden Führungskräften wirkt auf den Prozess der Nachfolgeplanung ein und verdient daher, genauer betrachtet zu werden. Darüber hinaus werden die Vergütungsstrukturen sowie die Qualifizierungs- und Vernetzungsmöglichkeiten für Entscheiderinnen und Entscheider betrachtet, um den Rahmen für die Suche zu skizzieren. Abschließend blicken wir auf die Finanzierungsstrukturen der Sozialwirtschaft. Im zweiten Teil geht es an die Umsetzung der Nachfolgeplanung und im dritten Teil folgt der Blick in die Praxis. Die Zielgruppen So vielschichtig wie das Thema Nachfolgeplanung ist, so verschieden sind auch die Akteure, die in der Praxis damit betraut sind. Die oftmals ehrenamtlichen Mitglieder in den Aufsichtsorganen, die für den Nachfolgeprozess verantwortlich sind und womöglich bis dato noch keine Erfahrung damit gesammelt haben; Leitungskräfte, die bald in den wohlverdienten Ruhestand gehen und deren Stelle neu zu besetzen ist und die nicht selten in den Nachfolgeprozess umfassend involviert sind; und schließlich diejenigen Personen, die als Nachfolgerin oder Nachfolger sich auf eine bestimmte Position bewerben und vielleicht noch gar nicht im gemeinnützigen Kontext gearbeitet haben, also den Quereinstieg wagen. Sie alle sind Adressatinnen und Adressaten dieses Buches - aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit überlappenden Fragestellungen und Herausforderungen.
  • Kurztext
    • Wer folgt? Dies stellt derzeit eine der wichtigsten Fragen in Non-Profit-Organisationen dar. Die richtige Entscheidung für die Führung einer Organisation beeinflusst maßgeblich den zukünftigen Erfolg oder Misserfolg. Im sozialen und Bildungsbereich verbindet sich die Herausforderung der Nachfolgeplanung mit einem vollständigen Generationswechsel. Langgediente Vorstände und Geschäftsführungen, die über Jahrzehnte die Einrichtungen geprägt haben, verabschieden sich in den Ruhestand. Diese Führungswechsel mit all ihren Facetten markieren tiefgreifende Zäsuren, für die bisher kaum Lösungen gelungener Umsetzungen existieren und auf die die gemeinnützigen Organisationen nur spärlich vorbereitet sind. Wie können die Nachfolgeplanung und der Generationswechsel in gemeinnützigen Organisationen gelingen? Was sind die Erfolgsfaktoren, was die Stolpersteine? Dieses Buch beleuchtet die organisationsinternen und -externen Rahmenbedingungen für den hauptamtlichen Bereich, vermittelt Handlungsempfehlungen und eröffnet einen Einblick in die Praxis. Mit anderen Worten: Es geht um strategische Nachfolgeplanung. Der Inhalt Grundlagen und Rahmenbedingungen für die Nachfolgeplanung in NonProfitOrganisationen Umsetzung: auf dem Weg zur passenden Spitze Blick in die Praxis: Erfahrungsberichte Die Herausgeber Michael Hamm ist Landesgeschäftsführer beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. und Vorstand der Unternehmensbeteiligungsstiftung 'Stiftung Parität'. Cornelia Heider-Winter ist Autorin des Buches "Employer Branding in der Sozialwirtschaft" im Springer Gabler Verlag und Praxis- und Führungserfahrungen in der Sozialwirtschaft zurück. Sie ist Geschäftsführerin des IT-Unternehmens SAMS-ON GmbH, deren Kundschaft der soziale und Bildungsbereich ist. Dr. NormanAlexander Leu ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer einer bundesweit tätigen Rechtsanwaltsgesellschaft fokussiert auf die Bereiche Vereins, Gemeinnützigkeits und Stiftungsrecht.
  • Autorenportrait
    • Michael Hamm ist Landesgeschäftsführer beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. und Vorstand der Unternehmensbeteiligungsstiftung 'Stiftung Parität'. Durch seine langjährige Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Organisationen kennt er die Herausforderungen und Nöte der Zielgruppe am praktischen Beispiel. Er ist Mitglied in zahlreichen Aufsichtsgremien und hat bereits mehrere Nachfolgeplanungen mit begleitet. Cornelia Heider-Winter ist Autorin des Buches "Employer Branding in der Sozialwirtschaft" im Springer Gabler Verlag und blickt auf umfangreiche Praxis- und Führungserfahrungen in der Sozialwirtschaft zurück. Sie ist Geschäftsführerin des IT-Unternehmens SAMS-ON GmbH, deren Kundschaft der soziale und Bildungsbereich ist. Dr. NormanAlexander Leu ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer einer bundesweit tätigen Rechtsanwaltsgesellschaft fokussiert auf die Bereiche Vereins, Gemeinnützigkeits und Stiftungsrecht. Mit seinem umfangreichen Beratungsschatz zu Fragen der Nachfolgeplanung und Nachfolgegestaltung im Dritten Sektor wird er das Thema versiert aus juristischer und steuerlicher Sicht begleiten und begutachten.