Detailansicht

Wettbewerbsfaktor Mensch

eBook - Wie man durch Mitarbeiterbegeisterung und moderne Führung Mehrwert schafft
ISBN/EAN: 9783662611289
Umbreit-Nr.: 8970856

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 2.74 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 24.03.2020
Auflage: 1/2020


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 34,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <div><b>Fakten statt Hype: was treibt Mitarbeiterbegeisterung wirklich?</b></div><div><b><br></b></div><div><br></div><div>Nur wenige Arbeitnehmer in Deutschland sind von ihrer Arbeit oder ihrem Arbeitgeber begeistert. Dabei ist fehlende Motivation weit mehr als nur ein Wohlfühl-Problem, denn Begeisterung hat einen erheblichen ökonomischen Fußabdruck: Der deutschen Wirtschaft entgehen pro Jahr über 275 Mrd. EUR wegen geringen Engagements von Mitarbeitern und Führungskräften.</div><div><br></div>In einer großangelegten Studie ergründen die Autoren die Stimmung unter Arbeitnehmern und stellen moderne Konzepte von Arbeit und Führung auf den Prüfstand. Sie präsentieren konkrete, an-wendungsfreundliche Maßnahmen für mehr Mitarbeiterbegeisterung und simulieren deren finanzielle Effekte. In diesem Buch erfahren Sie, was Unternehmen ganz allgemein, Führungskräfte im Speziellen, aber auch Mitarbeiter selbst tun können, um die Motivation und Begeisterung bei der Arbeit zu steigern.<div><br></div><div><br></div><div><b>Begeisterung entsteht durch solide Arbeit und solide Führung moderne, zum Teil gehypte HR- und Führungs-Trends tragen weniger zu Begeisterung bei</b></div><div><b><br></b></div><div><br></div><div>Dabei wird deutlich, dass gerade viele Trendthemen nachweislich wenig zur Begeisterung von Mitarbeitern und Führungskräften beitragen. Es sind vielmehr klassische Tugenden der Führung und altbekannte Grundsätze guten Unternehmertums, die auch in Zeiten starken Wandels einen großen Effekt auf Ertragskraft und Stimmung des Einzelnen haben. Dazu untersuchen die Autoren beispielhaft zwei Bereiche außerhalb der Unternehmenswelt die Grenzschutzgruppe (GSG) 9 und den Profifußball, die diese Thesen stützen.</div><div><br></div><div><b><br></b></div><div><b>Aus dem Inhalt</b></div><div><br></div><div><ul><li>Begeisterte Mitarbeiter sind bessere Mitarbeiter </li><li>Studie über Mitarbeiterbegeisterung: Vorgehen und Ergebnisse </li><li>Konkrete Instrumente und Maßnahmen für Mitarbeiterbegeisterung</li><li>Wie Mitarbeiterbegeisterung Wert für den Arbeitgeber schafft das Employee Excitement Grid</li><li>Moderne Führung was wirklich zählt </li></ul></div><div><br></div>
  • Kurztext
    • Fakten statt Hype: was treibt Mitarbeiterbegeisterung wirklich?Nur wenige Arbeitnehmer in Deutschland sind von ihrer Arbeit oder ihrem Arbeitgeber begeistert. Dabei ist fehlende Motivation weit mehr als nur ein Wohlfuhl-Problem, denn Begeisterung hat einen erheblichen okonomischen Fuabdruck&quote;: Der deutschen Wirtschaft entgehen pro Jahr uber 275 Mrd. EUR wegen geringen Engagements von Mitarbeitern und Fuhrungskraften.In einer groangelegten Studie ergrunden die Autoren die Stimmung unter Arbeitnehmern und stellen moderne Konzepte von Arbeit und Fuhrung auf den Prufstand. Sie prasentieren konkrete, an-wendungsfreundliche Manahmen fur mehr Mitarbeiterbegeisterung und simulieren deren finanzielle Effekte. In diesem Buch erfahren Sie, was Unternehmen ganz allgemein, Fuhrungskrafte im Speziellen, aber auch Mitarbeiter selbst tun konnen, um die Motivation und Begeisterung bei der Arbeit zu steigern.Begeisterung entsteht durch solide Arbeit und solide Fuhrung - moderne, zum Teil gehypte HR- und Fuhrungs-Trends tragen weniger zu Begeisterung beiDabei wird deutlich, dass gerade viele Trendthemen nachweislich wenig zur Begeisterung von Mitarbeitern und Fuhrungskraften beitragen. Es sind vielmehr klassische Tugenden der Fuhrung und altbekannte Grundsatze guten Unternehmertums, die auch in Zeiten starken Wandels einen groen Effekt auf Ertragskraft und Stimmung des Einzelnen haben. Dazu untersuchen die Autoren beispielhaft zwei Bereiche auerhalb der Unternehmenswelt - die Grenzschutzgruppe (GSG) 9 und den Profifuball, die diese Thesen stutzen.Aus dem InhaltBegeisterte Mitarbeiter sind bessere Mitarbeiter Studie uber Mitarbeiterbegeisterung: Vorgehen und Ergebnisse Konkrete Instrumente und Manahmen fur MitarbeiterbegeisterungWie Mitarbeiterbegeisterung Wert fur den Arbeitgeber schafft - das Employee Excitement GridModerne Fuhrung - was wirklich zahlt 
  • Autorenportrait
    • <b>Prof. Dr. Ingo Hamm</b>und<b>&nbsp;</b><b>Wiebke Köhler&nbsp;</b>und&nbsp;waren Kollegen bei McKinsey& Company. Köhler setzte ihre Karriere in Spitzenpositionen in Beratung und Industrie fort und war zuletzt Personalvorständin bei AXA. Hamm folgte seiner Leidenschaft für angewandte Forschung und Beratung und ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Darmstadt. Seit einigen Jahren arbeiten Köhler und Hamm zusammen an Lösungen für strategische und operative Herausforderungen von Unternehmen aller Größen und Branchen. Beide eint dabei der Wunsch, auf Basis von harten Fakten zahlreiche modische Trendkonzepte zu Arbeit und Führung zu entmystifizieren. Sie leiten dafür umsetzbare Empfehlungen ab, die nachweislich einen ökonomischen und psychologischen Impact haben.