Detailansicht

Persuasive Mittel in Corona-Präventionsvideos

eBook - Eine gattungsanalytische Untersuchung globaler Gesundheitskommunikation, BestMasters
ISBN/EAN: 9783658426316
Umbreit-Nr.: 1062403

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 0.75 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 13.10.2023
Auflage: 1/2023


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 42,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <p>In diesem Buch werden 199 Videoclips, in denen Gesundheitsbehörden aus 17 Ländern Corona-Präventionsmaßnahmen nahelegen auf persuasive und gestalterische Mittel hin untersucht. . In einer soziologischen, qualitativ orientierten Medienproduktanalyse kristallisieren sich vier wesentliche inhaltliche Überzeugungsmittel heraus, nämlich sachliche Informationen, soziale Einflüsse, Zukunftsszenarien und Furchtappelle. Im Rahmen einer Gattungsanalyse werden diese als variable Merkmale der Binnenstruktur erfasst, die auf eine neu entstehende kommunikative Gattung bzw. Form (Corona-Präventionsvideos) hindeuten.</p>
  • Autorenportrait
    • <p><b>Judith Reinbold</b> studierte Afrikanistik und Soziologie an der Universität Bayreuth und promoviert derzeit an der Zeppelin Universität Friedrichshafen&nbsp;zur Onlineberichterstattung über den Bundeswehreinsatz in Mali. Ihr Forschungsschwerpunkt sind Formen der multimodalen bzw. audio-visuellen Kommunikation, insbesondere im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Politik und Journalismus</p>