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Verbraucherforschung zwischen Empowerment und Verletzlichkeit

Verbraucherrelevante Zukunftsfragen aus der Perspektive der Wissenschaft und Praxis
ISBN/EAN: 9783658412463
Umbreit-Nr.: 8833794

Sprache: Deutsch
Umfang: xii, 140 S., 10 farbige Illustr., 140 S. 10 Abb. i
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 12.09.2023
Auflage: 1/2023
€ 84,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • AR, KI, Digitale Sprachassistenten die zunehmende Digitalisierung des Alltags und der Wandel unserer Lebensbedingungen stellt Verbraucher*innen vor neue Herausforderungen: Während die Möglichkeiten zur Information und Einflussnahme durch uns steigen, geben wir gleichzeitig immer mehr Entscheidungsgewalt an (smarte) Dritte ab. Werden wir als Verbraucher*innen also mächtiger - oder doch verletzlicher? Forschende unterschiedlicher Disziplinen haben sich dieser Frage angenommen und präsentieren in diesem Buch ihre Erkenntnisse zu verbraucherrelevanten Zukunftsfragen. Flankiert werden diese Erkenntnisse durch Beiträge von Praktiker*innen, die die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus Anwendungsperspektive einordnen.
  • Kurztext
    • Die Zukunftsthemen der Verbraucherforschung anschaulich zusammengefasstUmfassender Einblick in die Fragen der Verbraucherforschung) aus Sicht vieler FachrichtungenEinordnung der Forschung durch die Perspektive von Praktiker*innen
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Gunnar Mau ist Professor für Konsumpsychologie und Präsident der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport. Seine Forschungsschwerpunkte: Entscheidungsprozesse und Konsumentenverhalten am Point of Sale; Entwicklung und Förderung der Kaufkompetenz von verletzlichen Verbrauchergruppen, insb. Kindern und Jugendlichen. PD Dr. Michael Schuhen war Geschäftsführer des Zentrums für Verbraucherschutz und verletzliche Verbraucher. Er forschte am Lehrstuhl für Marketing und Handel der Universität Siegen zur Kaufkompetenz und zu Verbrauchern im Internet der Dinge. Dr. Manuel Froitzheim forscht an der Digitalen Wirtschaftsbildung des Lehrstuhls für Marketing und Handel der Universität Siegen zu informatischen und didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten interaktiver Schulbücher. Er entwickelt Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung.