Detailansicht

22. Internationales Stuttgarter Symposium

eBook - Automobil- und Motorentechnik, Proceedings
ISBN/EAN: 9783658370091
Umbreit-Nr.: 5302175

Sprache: Deutsch
Umfang: 612 S., 130.73 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 13.03.2022
Auflage: 1/2022


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 169,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Band I<div><br></div><div>In einer sich rasant verändernden Welt sieht sich die Automobilindustrie fast täglich</div><div>mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Der problematischer werdende Ruf</div><div>des Dieselmotors, verunsicherte Verbraucher durch die in der Berichterstattung</div><div>vermischte Thematik der Stickoxid- und Feinstaubemissionen, zunehmende</div><div>Konkurrenz bei Elektroantrieben durch neue Wettbewerber, die immer schwieriger</div><div>werdende öffentlichkeitswirksame Darstellung, dass ein großer Unterschied</div><div>zwischen Prototypen, Kleinserien und einer wirklichen Großserienproduktion besteht.</div><div>Dazu kommen noch die Fragen, wann die mit viel finanziellem Einsatz entwickelten</div><div>alternativen Antriebsformen tatsächlich einen Return of Invest erbringen, wer die</div>notwendige Ladeinfrastruktur für eine Massenmarkttauglichkeit der Elektromobilität<div>bauen und finanzieren wird und wie sich das alles auf die Arbeitsplätze</div><div>auswirkenwird.</div><div>Für die Automobilindustrie ist es jetzt wichtiger denn je, sich den Herausforderungen</div><div>aktiv zu stellen und innovative Lösungen unter Beibehaltung des hohen</div><div>Qualitätsanspruchs der OEMs in Serie zu bringen. Die Hauptthemen sind hierbei,</div><div>die Elektromobilität mit höheren Energiedichten und niedrigeren Kosten der Batterien</div><div>voranzutreiben und eine wirklich ausreichende standardisierte und zukunftssichere</div><div>Ladeinfrastruktur darzustellen, aber auch den Entwicklungspfad zum schadstofffreien</div><div>und CO2-neutralen Verbrennungsmotor konsequent weiter zu gehen. Auch das</div><div>automatisierte Fahren kann hier hilfreich sein, weil das Fahrzeugverhalten dann </div>im wahrsten Sinne des Wortes - kalkulierbarer wird.<div>Dabei ist es für die etablierten Automobilhersteller strukturell nicht immer einfach,</div><div>mit der rasanten Veränderungsgeschwindigkeit mitzuhalten. Hier haben Start-ups</div><div>einen großen Vorteil: IhreOrganisationsstruktur erlaubt es, frische, unkonventionelle</div><div>Ideen zügig umzusetzen und sehr flexibel zu reagieren. Schon heute werden</div><div>Start-ups gezielt gefördert, um neue Lösungen im Bereich von Komfort, Sicherheit,</div><div>Effizienz und neuen Kundenschnittstellen zu finden. Neue Lösungsansätze,</div><div>gepaart mit Investitionskraft und Erfahrungen, bieten neue Chancen auf dem Weg der</div><div>Elektromobilität, der Zukunft des Verbrennungsmotors und ganz allgemein für das</div><div>Auto der Zukunft.</div>
  • Autorenportrait
    • <b>Der Herausgeber</b><div>Das FKFS erbringt als unabhängiges Institut Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen für die internationale Automobilindustrie. Das Institut bietet hoch spezialisierte Prüfstände und Testeinrichtungen mit einem einzigartigen Leistungsspektrum, selbst entwickelte Mess- und Prüfverfahren, langjährige Erfahrung mit der Entwicklung von Simulationstools und exzellentes Know-how der Mitarbeiter.</div>