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Priming - Stärkende Räume entstehen lassen

Eine Kernkompetenz für Beratung, Verhandlung und Mediation
ISBN/EAN: 9783658363291
Umbreit-Nr.: 3063883

Sprache: Deutsch
Umfang: xi, 176 S., 44 s/w Illustr., 176 S. 44 Abb.
Format in cm: 1.1 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 30.07.2022
Auflage: 1/2022
€ 49,99
(inklusive MwSt.)
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  • Zusatztext
    • Priming beschäftigt sich mit der unbewussten Einflussnahme auf das Denken, Handeln und Fühlen von Menschen. Die wissenschaftliche Forschung hat hierbei gezeigt, dass beispielsweise Wörter, Objekte und ihre Beschaffenheit, Farben, Gerüche, die Art der Darbietung von Nahrungsmitteln aber auch das Setting Entscheidungen, Motivationen und das Verhalten beeinflussen. Meist bleibt dieser Prozess bei den Beteiligten völlig im Unbewussten und selbst befragt, gibt die meisten Untersuchungsteilnehmer im Nachhinein an, dass der entsprechende dargebotene Reiz sie nicht beeinflusst hat. Das vorliegende Buch nimmt Bezug auf die Primingforschung und stellt jene Ergebnisse in den Fokus, die für die Bereiche Beratung, Mediation und Verhandlung von Relevanz sind. Die Ergebnisse lassen Leser staunen, wie unsere Entscheidungen, Handlungen und unser Denken unbewusst beeinflusst werden und steigern so die diesbezügliche Sensibilität und Awareness. Seit Jahrzehnten wird in der Beratung, Mediation und Verhandlung diskutiert wie z.B. die Rahmenbedingungen gestaltet werden können um den Beratungsprozess bestmöglich zu unterstützen. Auch das Thema der Art und Weise des Sprachgebrauchs ist zentral. Das vorliegende Buch kann hier einen wertvollen wissenschaftlichen Beitrag liefern. Die Ergebnisse sind in einigen Bereichen deutlich und können als Empfehlungen in der Lehre als auch in der Umsetzung von Beratungsprozessen genutzt werden.
  • Kurztext
    • Dieses Buch stellt die Primingfaktoren dar, die für Beratung, Mediation und Verhandlung wichtig sind. Viele Studien zeigen, dass Sprache, die Art der Formulierungen, die Reihenfolge der Fragen, die Wortwahl, ja ein einziges passendes Wort ein Prime sein kann, der neue Lösungen ermöglicht. Bilder primen unbewusst Kooperation oder Konkurrenz. Die Sitzanordnung beeinflusst, ob eher Mehrheits- oder Minderheitsmeinungen Gehör finden. Die Gestaltung von Räumen hat Einfluss auf das Ergebnis eines Brainstormings. Hätten Sie gedacht, dass das Einschalten einer simplen Glühbirne die Wahrscheinlichkeit neuer Einsichten steigert? Würden Sie vermuten, dass die Beschaffenheit eines Stuhls einen Einfluss auf Ihr Verhandlungsverhalten hat? Wissen Sie um Power-Posen oder die Nutzung von Kleidung, Bildern und Gegenständen als Prime, der Sie selbst und andere unterstützt? Aus dem Inhalt - Definition und Grundlagen des Phänomens Forschungsergebnisse und Wirkmechanismen Priming, u. a. durch Umgebung, Sprache, Bewegung, Gerüche, Kleidung, Texturen Primes in der Beratung, Verhandlung und Mediation Priming Experimente Die AutorinProf. Dr. Dr. Christa Kolodej hat Psychologie und Soziologie studiert und ist u. a. ausgebildete Mediatorin (ZivMediatG), Systemische Beraterin und Therapeutin (SySt). Sie lehrt u. a. an der Karl-Franzens-Universität Graz, Psychologisches Institut. Kolodej ist Pionierin der österreichischen Mobbingforschung und leitet seit mehr als zwei Jahrzehnten das Zentrum für Konflikt- und Mobbingberatung.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Dr. Christa Kolodej hat Psychologie und Soziologie studiert und ist u. a. ausgebildete Mediatorin (ZivMediatG), Systemische Beraterin und Therapeutin (SySt). Sie lehrt u. a. an der Karl-Franzens-Universität Graz, Psychologisches Institut. Kolodej ist Pionierin der österreichischen Mobbingforschung und leitet seit mehr als zwei Jahrzehnten das Zentrum für Konflikt- und Mobbingberatung.