Detailansicht

Berührende Online-Veranstaltungen

So gelingen digitale Events mit emotionaler Wirkung
ISBN/EAN: 9783658339173
Umbreit-Nr.: 1601539

Sprache: Deutsch
Umfang: xvii, 385 S., 60 s/w Illustr., 24 farbige Illustr.
Format in cm: 2.3 x 23.5 x 15.5
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 17.06.2021
Auflage: 1/2021
€ 59,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • In diesem Buch erfahren Sie, wie digitale Veranstaltungen emotional berühren können. 28 erfahrene Event-Manager und Kommunikations-Experten haben ihr Know-how zusammengetragen, wie Berührung auch auf Distanz gelingen kann. Sie zeigen, was es dazu in den Vorbereitungen, im Verlauf über Ankommen und Einstieg, im dialogischen Prozess bis hin zum Check-out und nach der Veranstaltung braucht.Der Raum für die Begegnung von Menschen muss inszeniert werden- bei virtuellen Begegnungen, noch detaillierter, einfühlsamer und zielgerichteter als bei physischen. In diesem Buch erhalten Sie Inspirationen, wie Sie das Gefühl des Getrennt-seins überwinden und Menschen in einen echten Kontakt bringen können - vom internationalen Management-Meeting bis zur lokalen Bürgerbeteiligung, vom intensiven Online-Training zur virtuellen Zusammenarbeit bis zur Online-Lehre.Anhand vieler Praxisbeispiele erhalten Sie Ideen, wie Online-Meetings auch hinsichtlich Emotionen, tiefgreifendem Dialog und soziodynamischer Prozesse gelingen können. Aus dem Inhalt - Wie kann die virtuelle Realität das Gefühl der tatsächlichen Teilnahme erzeugen? Wie lassen sich persönliche Begegnungen intelligent matchen? Wie und mit welchen Methoden gelingt Interaktivität? Wie werden Veranstaltungen inhaltlich relevant und menschlich authentisch? Welche vielfältigen und einfach zu bedienenden Werkzeuge oder Methoden haben sich bewährt? Wie kann eine wirksame Dramaturgie echte Gefühle bei den Teilnehmern schaffen? Wie bereiten wir uns persönlich vor, wenn wir ein OnlineVeranstaltungen durchführen wollen?
  • Kurztext
    • In diesem Buch erfahren Sie, wie digitale Veranstaltungen emotional berühren können. 28 erfahrene Event-Manager und Kommunikations-Experten haben ihr Know-how zusammengetragen, wie Berührung auch auf Distanz gelingen kann. Sie zeigen, was es dazu in den Vorbereitungen, im Verlauf über Ankommen und Einstieg, im dialogischen Prozess bis hin zum Check-out und nach der Veranstaltung braucht.Der Raum für die Begegnung von Menschen muss inszeniert werden - bei virtuellen Begegnungen, noch detaillierter, einfühlsamer und zielgerichteter als bei physischen. In diesem Buch erhalten Sie Inspirationen, wie Sie das Gefühl des Getrennt-seins überwinden und Menschen in einen echten Kontakt bringen können - vom internationalen Management-Meeting bis zur lokalen Bürgerbeteiligung, vom intensiven Online-Training bis zur virtuellen Zusammenarbeit in der Online-Lehre.Anhand vieler Praxisbeispiele erhalten Sie Ideen, wie Online-Meetings auch hinsichtlich Emotionen, tiefgreifendem Dialog und soziodynamischer Prozesse gelingen können. Aus dem Inhalt - Wie kann die virtuelle Realität das Gefühl der tatsächlichen Teilnahme erzeugen? Wie lassen sich persönliche Begegnungen intelligent matchen? Wie und mit welchen Methoden gelingt Interaktivität? Wie werden Veranstaltungen inhaltlich relevant und menschlich authentisch? Welche vielfältigen und einfach zu bedienenden Werkzeuge oder Methoden haben sich bewährt? Wie kann eine wirksame Dramaturgie Raum für echte Gefühle schaffen? Wie bereiten wir uns persönlich vor, wenn wir eine OnlineVeranstaltungen durchführen wollen? Die HerausgeberProf. Stefan Luppold leitet den Studiengang "BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement" an der staatlichen DHBW Ravensburg.Wolfgang Himmel ist Erwachsenenbildner und begleitet außergewöhnliche "Expeditionen" von Organisationen in eine gute Zukunft. Hans-Jürgen Frank ist Dialogarchitekt. In analogen und digitalen Arbeitsräumen schafft er visuelle und künstlerische Zusammenhänge für die Lösungsentwicklung gemeinsam mit vielen Stakeholdern.
  • Autorenportrait
    • Prof. Stefan Luppold leitet den Studiengang "BWL - Messe-, Kongress- und Eventmanagement" an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg. Zuvor war er zwei Jahrzehnte in internationale Projekte der Veranstaltungsbranche eingebunden. Als Herausgeber von Fachbuchreihen, als Mitherausgeber von "Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement" sowie "Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement", als Autor, Referent und Gastdozent an Hochschulen im In- und Ausland gibt er sein Wissen weiter. Stefan Luppold ist Mitglied in verschiedenen Beiräten und Leiter des Instituts für Messe-, Kongress- und Eventmanagement (IMKEM).Wolfgang Himmel begleitet gerne außergewöhnliche Expeditionen in eine gute Zukunft. Wo es keine Landkarte gibt, braucht es die Vielfalt der Erfahrungen und Wahrnehmungen, um gemeinsam co-kreativ die Wege zu erforschen, wenn nötig umzudrehen und neu zu starten. Als Erwachsenenbildner, Moderator, Koordinator und Prozessbegleiter für Verwaltungen, Verbände, Hochschulen und Unternehmen bringt er langjährige praktische Erfahrungen und methodische Zugänge für transnationale, transdisziplinäre und cross-sektorale Innovations-, Kooperations- und Beteiligungsprozesse ein.Hans-Jürgen Frank ist "thought leader" auf dem Gebiet des co-creativen Problemlösens und dem Dialog mit einer großen Zahl von unterschiedlichen Stakeholdern. Er nutzt dabei gemeinschaftliche visuelle Arbeitsoberflächen und künstlerische Prozesse. Seit ca. 25 Jahren begleitet er Unternehmen, internationale Organisationen und Regierungen in Veränderungsprozessen, Projekten und Dialogprozessen in Europa, Asien, den USA, Kanada, Lateinamerika und Afrika. Er hat auf der Grundlage dieser Erfahrungen das neue Berufsfeld des Dialogarchitekten entwickelt. Hier hat er sein multidisziplinäres Know-how als Künstler, Architekt, Experte in Humanökologie, als Autor und "business facilitator" sowie seine Expertise aus der Fernsehproduktion und der Entwicklung von digitalen Räumen vereint. Hans-Jürgen Frank lehrte ca. zehn Jahre an mehreren Hochschulen und Universitäten. Mit seinen Kunden nutzt er Strategien von Künstlern, Erfindern und Filmemachern, um neuartige Lösungen in Industrie, Politik und Gesellschaft zu entwickeln.