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Inklusion, Diversität und Heterogenität

Begriffsverwendung und Praxisbeispiele aus multidisziplinärer Perspektive
ISBN/EAN: 9783658325497
Umbreit-Nr.: 184552

Sprache: Deutsch
Umfang: vii, 358 S., 13 s/w Illustr., 358 S. 13 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 19.06.2021
Auflage: 1/2021
€ 89,99
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  • Zusatztext
    • Anders als es in der öffentlichen Diskussion häufig erscheint, ist Inklusion nicht nur auf Schule bezogen, sondern spielt auch in vielen anderen Bereichen eine Rolle: so z.B. in Wirtschaft, Architektur, Sozialer Arbeit, Theologie, Tourismus, Kulturarbeit und Freizeit, aber auch bei der Gestaltung digitaler Medien und in den Künsten. Neben Inklusion sind in den letzten Jahren die Begriffe Heterogenität und Diversität im Umlauf. In einigen Disziplinen werden zudem weitere Begriffe verwendet, wie z.B. Integration, Separation, Segregation, Exklusion, Differenz, Partizipation oder Vielfalt. Dieser Sammelband möchte daher die Verwendung der verschiedenen Begrifflichkeiten in den unterschiedlichen Fachwissenschaften sowie konkrete Möglichkeiten der Umsetzung in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zeigen.
  • Kurztext
    • Anders als es in der öffentlichen Diskussion häufig erscheint, ist Inklusion nicht nur auf Schule bezogen, sondern spielt auch in vielen anderen Bereichen eine Rolle: so z.B. in Wirtschaft, Architektur, Sozialer Arbeit, Theologie, Tourismus, Kulturarbeit und Freizeit, aber auch bei der Gestaltung digitaler Medien und in den Künsten. Neben Inklusion sind in den letzten Jahren die Begriffe Heterogenität und Diversität im Umlauf. In einigen Disziplinen werden zudem weitere Begriffe verwendet, wie z.B. Integration, Separation, Segregation, Exklusion, Differenz, Partizipation oder Vielfalt. Dieser Sammelband möchte daher die Verwendung der verschiedenen Begrifflichkeiten in den unterschiedlichen Fachwissenschaften sowie konkrete Möglichkeiten der Umsetzung in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft zeigen. Die HerausgeberinDipl.-Päd. Nicola Hericks war u.a. Mitarbeiterin in der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Schul- und Unterrichtsforschung sowie die Hochschulforschung.
  • Autorenportrait
    • Dipl.-Päd. Nicola Hericks war u.a. Mitarbeiterin in der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Schul- und Unterrichtsforschung sowie die Hochschulforschung.