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Nostalgie als Chance für die Markenpositionierung

eBook - Wie positive Erinnerungen Marken differenzieren können, essentials
ISBN/EAN: 9783658280635
Umbreit-Nr.: 8133447

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 0.95 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 15.10.2019
Auflage: 1/2019


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • <p>Stefanie Jensen und Martin Ohlwein beleuchten in diesem<i>essential</i> die Frage, ob Marken, mit denen eine besondere und positive Erinnerung verbunden wird, über einen Nostalgieansatz vermarktet werden sollten gerade bei älteren Konsumenten beeinflusst Markennostalgie Einstellungen, Präferenzen und sogar die finale Kaufentscheidung positiv. Gilt dies auch für die für Markenartikler hochinteressante Zielgruppe der Generation Y? Die Autoren stellen die Markennostalgie in den Mittelpunkt, die sich aus persönlichen und historischen Erinnerungen sowie dem wahrgenommenen Alter der Marke zusammensetzt, und zeigen auf, wie in Zeiten immer kurzlebigerer Trends Marken wie Haribo und Nivea durch einen bewusst hergestellten Bezug zur eigenen Vergangenheit bei jüngeren wie älteren Konsumenten punkten können.</p>
  • Kurztext
    • Stefanie Jensen und Martin Ohlwein beleuchten in diesem essential die Frage, ob Marken, mit denen eine besondere und positive Erinnerung verbunden wird, uber einen Nostalgieansatz vermarktet werden sollten - gerade bei alteren Konsumenten beeinflusst Markennostalgie Einstellungen, Praferenzen und sogar die finale Kaufentscheidung positiv. Gilt dies auch fur die fur Markenartikler hochinteressante Zielgruppe der Generation Y? Die Autoren stellen die Markennostalgie in den Mittelpunkt, die sich aus personlichen und historischen Erinnerungen sowie dem wahrgenommenen Alter der Marke zusammensetzt, und zeigen auf, wie in Zeiten immer kurzlebigerer Trends Marken wie Haribo und Nivea durch einen bewusst hergestellten Bezug zur eigenen Vergangenheit bei jungeren wie alteren Konsumenten punkten konnen.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Stefanie Jensen lehrt Internationales Management an der Hochschule für Wirtschaft und Technik des Saarlandes, Saarbrücken.<br>Prof. Dr. Martin Ohlwein lehrt Strategisches Marketing und Marktforschung an der International School of Management, Frankfurt am Main.