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Entwurfsprinzipien und Konstruktionskonzepte der Softwaretechnik

Strategien für schwach gekoppelte, korrekte und stabile Software
ISBN/EAN: 9783658259747
Umbreit-Nr.: 6979569

Sprache: Deutsch
Umfang: viii, 191 S., 30 s/w Illustr., 191 S. 30 Abb.
Format in cm:
Einband: gebundenes Buch

Erschienen am 08.05.2019
Auflage: 2/2019
€ 32,99
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  • Zusatztext
    • Dieses Buch führt Sie in die wichtigsten Entwurfsprinzipien und Konzepte der Softwaretechnik ein Entwurfsprinzipien, auch Design Patterns, sind bewährte, einfache und klare Denkkonzepte des Software Engineering, welche Entwicklern helfen, hochwertige Softwaresysteme zu konstruieren. Sie greifen in die Konstruktion eines Systems ein und betreffen die für den Entwickler sichtbare Qualität des Quellcodes. Qualitätsziele für den Entwurf sind beispielsweise:· das Vermeiden unerwünschter Kopplungen von Softwareteilen · die Einfachheit und Verständlichkeit · die Testbarkeit · die Stabilität bei Programmerweiterungen Dieses Buch führt Sie in die Grundlagen der Softwaretechnik ein und stellt Ihnen die wichtigsten Entwurfsprinzipien und Konstruktionskonzepte vor. Es gibt keine allgemein anerkannten Kataloge von Entwurfsprinzipien für die Softwareentwicklung. Daher enthält dieses Buch eine Auswahl von praxisrelevanten Entwurfsprinzipien und Konzepten, die zudem in der Clean-Code-Bewegung eine große Rolle spielen. Das Buch eignet sich nicht nur für die tägliche Arbeit in Bereich der Softwaretechnik, sondern auch als Lehrbuch für Studierende der Informatik. Die folgenden Inhalte behandelt der Autor In seinem Buch beschäftigt sich Joachim Goll unter anderem mit den folgenden Thematiken:· Das Konzept der Software-Module · Unerwünschte Abhängigkeiten und deren Abschwächung in Programmen · Erzeugung einer modularen Struktur in Programmen · Reduktion der Komplexität von Programmen · Konstruktion schwach gekoppelter Teilsysteme · Korrektheit von polymorphen Programmen · Stabilität von Programmen und Erweiterbarkeit bei Programmänderungen · Inversion of Control
  • Kurztext
    • Dieses Buch beschreibt klar strukturiert und anhand zahlreicher Beispiele die wichtigsten Entwurfsprinzipien und Konzepte für den Bau von Software. Entwurfsprinzipien sind bewährte, einfache und klare Denkkonzepte des Software Engineering, welche den Entwicklern helfen, hochwertige Softwaresysteme zu konstruieren. Entwurfsprinzipien greifen in die Konstruktion eines Systems ein und betreffen die für den Entwickler sichtbare Qualität des Quellcodes. Qualitätsziele für den Entwurf sind beispielsweise das Vermeiden unerwünschter Kopplungen von Softwareteilen, Einfachheit und Verständlichkeit, sowie die Testbarkeit oder die Stabilität bei Programmerweiterungen. Es gibt keine allgemein anerkannten Kataloge von Entwurfsprinzipien. Daher enthält dieses Buch eine Auswahl von praxisrelevanten Entwurfsprinzipien und Konzepten, die zudem in der Clean-Code-Bewegung eine große Rolle spielen. Das Buch eignet sich nicht nur für die tägliche Arbeit, sondern auch als Lehrbuch für Studierende der Informatik. Der Inhalt· Das Konzept der Software-Module· Unerwünschte Abhängigkeiten und deren Abschwächung in Programmen· Erzeugung einer modularen Struktur in Programmen· Reduktion der Komplexität von Programmen· Konstruktion schwach gekoppelter Teilsysteme· Korrektheit von Programmen· Stabilität von Programmen und Erweiterbarkeit bei Programmänderungen· Inversion of Control· Übersicht über die vorgestellten Entwurfsprinzipien und Konzepte Der Autor Prof. Dr. Joachim Goll hat 1994 das Steinbeis Transferzentrum Softwaretechnik gegründet und damit den Grundstein für die IT-Designers Gruppe gelegt. Er war Professor für Softwaretechnik in der Fakultät für Informationstechnik an der Hochschule Esslingen und lehrte auf dem Gebiet Software Engineering.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Joachim Goll hat 1994 das Steinbeis Transferzentrum Softwaretechnik gegründet und damit den Grundstein für die IT-Designers Gruppe gelegt. Er war Professor für Softwaretechnik in der Fakultät für Informationstechnik an der Hochschule Esslingen und lehrte auf dem Gebiet Software Engineering.