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Marken als politische Akteure

ISBN/EAN: 9783658253639
Umbreit-Nr.: 6275285

Sprache: Deutsch
Umfang: XIV, 223 S., 21 s/w Illustr., 16 farbige Illustr.,
Format in cm: 1.5 x 24 x 16.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 09.04.2019
Auflage: 1/2019
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Dieses Buch führt Sie in die Welt der Markenkommunikation einWer sich mit Markenführung und Markenkommunikation beschäftigen möchte, kommt an diesem umfangreichen Buch nicht vorbei. Es zeigt den zunehmenden Einfluss von Marken auf Bereiche und Themen wie:- Politik und Gesellschaft- Soziale Verantwortung und Gerechtigkeit- Nachhaltigkeit und Ökologie Gleich in mehreren Beiträgen erläutern die Autoren die theoretischen Grundlagen der Markenkommunikation, aber daneben geben sie auch zahlreiche Tipps für die praktische Umsetzung. Dabei betrachten sie Marken stets als eigenständige Kommunikatoren des Marktes und der Gesellschaft. Die Inhalte im ÜberblickJeder Autor dieses Herausgeberwerks widmet sich einem Bereich der Markenkommunikation, wodurch sich der Leser ein fundiertes Basiswissen aneignen kann. Neben der Wechselbeziehung von Marken und Politik steht vor allem die Frage nach ihrer gesellschaftlichen Verantwortung im Vordergrund des Forschungsinteresses. Aber auch die moralische Komponente von Marken und das historische Verhältnis von Marken und Kultur spielen eine wichtige Rolle.
  • Kurztext
    • Marken kommunizieren zunehmend eine Position zu gesellschaftlichen und politischen Themen. Sie nehmen Stellung zu Fragen der sozialen Verantwortung und Gerechtigkeit, der Nachhaltigkeit und des ökologischen Konsums sowie zu gesellschaftspolitischen Trends und Kampagnen. Dieses Buch behandelt die theoretischen Grundfragen der Markenkommunikation und die praktische Umsetzung der strategischen Markenführung zwischen Gesellschaft und Politik. Die Beitragsautoren betrachten diese Entwicklung als einen ambivalenten Prozess und untersuchen seine Chancen und Risiken für den gesellschaftspolitischen Diskurs. Der Inhalt Die Politisierung des Markenkonzeptes, Fallbeispiele und empirische Erkenntnisse PurposeMarketing: Unternehmen als Sinn und Wertelieferanten Marken als politische Akteure eine systemtheoretische Spekulation Markt und Moral was man für Geld (nicht) kaufen kann Marken als Instrumente psychologischer Nivellierung und Diskriminierung Politische Aktivität von Marken im Demokratiemodell Lobbying und Public Affairs im Dienst der öffentlichen Legitimität Plädoyer für ein erweitertes und integriertes Verständnis von Public Affairs Politische Positionierung von Unternehmen und Marken in der Praxis CEOKommunikation im Wandel Unternehmensmarken und NGOs im gesellschaftspolitischen Diskurs Die Herausgeber Prof. Dr. Jan Dirk Kemming ist Professor für Medienmanagement und Kommunikation an der Hochschule Fresenius. Prof. Dr. Jan Rommerskirchen ist Professor für Philosophie und Soziologie an der Hochschule Fresenius. Beide beschäftigen sich in der Forschung und in der Lehre im Masterstudiengang Corporate Communication mit der Entwicklung der strategischen Kommunikation von Korporationen, Unternehmen und Marken.
  • Autorenportrait
    • Prof. Dr. Jan Dirk Kemming ist Professor für Medienmanagement und Kommunikation an der Hochschule Fresenius. Prof. Dr. Jan Rommerskirchen ist Professor für Philosophie und Soziologie an der Hochschule Fresenius. Beide beschäftigen sich in der Forschung und in der Lehre im Masterstudiengang Corporate Communication mit der Entwicklung der strategischen Kommunikation von Korporationen, Unternehmen und Marken.