Detailansicht

Digitale Transformation strategisch steuern

eBook - Vom Zufallstreffer zum systematischen Vorgehen
ISBN/EAN: 9783658244750
Umbreit-Nr.: 6894769

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 3.06 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 19.02.2019
Auflage: 1/2019


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 24,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <p>Digitalisierung und digitale Transformation sind nicht nur ein Thema der Medien, sondern finden auch real in den Unter­nehmen statt. Der digitale Wandel tangiert die unterschiedlichsten Felder, von der Beschaffung bis zum Vertrieb und von der Organisation bis zur Strategie­entwicklung. Diese Aufgabe erfordert das Engagement jeder Unternehmensleitung undlässt sich nicht einfach delegieren.</p>Dieses Buch will Managern und Unternehmern helfen, in ihrer Organisation Strukturen aufzusetzen, die es erlauben, die digitale Transformation systematisch anzugehen. Das Themen­spektrum reicht dabei von der Konfiguration von Digita­lisierungsstrategien über neue Managementrollen wie die eines Chief Digital Officers bis hin zur Bedeutung von IT-Infrastrukturen, dem HR-Mana­ge­ment und der Unternehmenskultur als Enabler des digitalen Wandels. Als Orientierungsrahmen dient ein einfaches Framework, das die Manage­mentaufgaben strukturiertund die verschiedenen Konzepte und Instrumente übersichtlich zusammenfasst.<p></p><p>Prof. Thomas Hess gibt einen konkreten Überblick über viele wichtige Aspekte, die bei der digitalen Transformation von Unternehmen zu beachten sind. Klar lesenswert.<br><i>Stefan Winners, Vorstand Digital bei Hubert Burda Media</i></p><p>Beyond the buzzword - Endlich schafft es jemand, das Chaos um die digitale Transformation systematisch zu entwirren. Thomas Hess stellt mit seinem Buch wahrlich die Leitplanken für das Management digitaler Transformationsprojekte auf. Während andere viel versprechen und wenig halten, gibt Thomas Hess dem Leser vielmehr einen Gestaltungsrahmen als ein Patentrezept mit.<br><i>Dr. Christoph Steiger, ehem. Vorstandsmitglied und CDO der Hoffmann Group</i></p><p></p>Deutlich mehr als ein weiteres Buch zum Thema digitale Transformation! Mit spannenden Einblicken aus Wissenschaft und Praxis liefert Thomas Hess einen Werkzeugkasten für die digitale Transformation. Relevant für die Wirtschaft und relevante Forscher.<br><i>Prof. em. Dr. Dr. h.c. Hubert Österle, Universität St. Gallen</i><p></p><p></p><p><br></p>
  • Kurztext
    • Digitalisierung und digitale Transformation sind nicht nur ein Thema der Medien, sondern finden auch real in den Unter-nehmen statt. Der digitale Wandel tangiert die unterschiedlichsten Felder, von der Beschaffung bis zum Vertrieb und von der Organisation bis zur Strategie-entwicklung. Diese Aufgabe erfordert das Engagement jeder Unternehmensleitung undlasst sich nicht einfach delegieren.Dieses Buch will Managern und Unternehmern helfen, in ihrer Organisation Strukturen aufzusetzen, die es erlauben, die digitale Transformation systematisch anzugehen. Das Themen-spektrum reicht dabei von der Konfiguration von Digita-lisierungsstrategien uber neue Managementrollen wie die eines Chief Digital Officers bis hin zur Bedeutung von IT-Infrastrukturen, dem HR-Mana-ge-ment und der Unternehmenskultur als Enabler&quote; des digitalen Wandels. Als Orientierungsrahmen dient ein einfaches Framework, das die Manage-mentaufgaben strukturiert und die verschiedenen Konzepte und Instrumente ubersichtlich zusammenfasst.Prof. Thomas Hess gibt einen konkreten Uberblick uber viele wichtige Aspekte, die bei der digitalen Transformation von Unternehmen zu beachten sind. Klar lesenswert.&quote;Stefan Winners, Vorstand Digital bei Hubert Burda MediaBeyond the buzzword - Endlich schafft es jemand, das Chaos um die digitale Transformation systematisch zu entwirren. Thomas Hess stellt mit seinem Buch wahrlich die Leitplanken fur das Management digitaler Transformationsprojekte auf. Wahrend andere viel versprechen und wenig halten, gibt Thomas Hess dem Leser vielmehr einen Gestaltungsrahmen als ein Patentrezept mit.&quote;Dr. Christoph Steiger, ehem. Vorstandsmitglied und CDO der Hoffmann GroupDeutlich mehr als ein weiteres Buch zum Thema digitale Transformation! Mit spannenden Einblicken aus Wissenschaft und Praxis liefert Thomas Hess einen Werkzeugkasten fur die digitale Transformation. Relevant fur die Wirtschaft und relevante Forscher.&quote;Prof. em. Dr. Dr. h.c. Hubert Osterle, Universitat St. Gallen
  • Autorenportrait
    • <div><p><b>Professor Dr. Thomas Hess</b> ist Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der LMU München. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit dem digitalen Wandel von Unternehmen und betrachtet die Nutzung digitaler Technologien aus einer Managementperspektive. Er gehört laut<i>Wirtschaftswoche</i>-Ranking zu den führenden Wirtschaftsinformatikern im deutschsprachigen Raum. Professor Hess war unter anderem Vorsitzender des Verbands der Wirtschaftsinformatik-Professoren, ist Autor zahlreicher praxisnaher Publikationen und Mitglied im Aufsichtsrat eines MDax-Unternehmens.</p></div>