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Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform

eBook - Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive
ISBN/EAN: 9783658212902
Umbreit-Nr.: 4755967

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 2.75 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 02.03.2018
Auflage: 1/2018


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Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • <div>Der vorliegende Sammelband beleuchtet die Bologna-Reform aus verschiedenen Blickwinkeln kritisch und arbeitet auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse bisherige Erfolge und Misserfolge heraus. Neben empirischen Analysen enthält der Sammelband praxisnah-konzeptionelle Beiträge.</div><div>Einen Schwerpunkt bilden Innovationen in der Hochschullehre und die stärker werdende Forderung nach einer Kompetenzorientierung in der Lehre. Des Weiteren werden ungewollten Nebenfolgen der Bologna-Reform, wie z.B. die zunehmende Verschulung von Studiengängen, benannt sowie Reformresistenzen beschrieben, die sich an einzelnen Hochschulen zeigen. Ebenso wird auf die Veränderungen in der Studiengangsplanung und in der Studiengangsgestaltung eingegangen.</div>
  • Kurztext
    • Der vorliegende Sammelband beleuchtet die Bologna-Reform aus verschiedenen Blickwinkeln kritisch und arbeitet auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse bisherige Erfolge und Misserfolge heraus. Neben empirischen Analysen enthalt der Sammelband praxisnah-konzeptionelle Beitrage.Einen Schwerpunkt bilden Innovationen in der Hochschullehre und die starker werdende Forderung nach einer Kompetenzorientierung in der Lehre. Des Weiteren werden ungewollten Nebenfolgen der Bologna-Reform, wie z.B. die zunehmende Verschulung von Studiengangen, benannt sowie Reformresistenzen beschrieben, die sich an einzelnen Hochschulen zeigen. Ebenso wird auf die Veranderungen in der Studiengangsplanung und in der Studiengangsgestaltung eingegangen.
  • Autorenportrait
    • Nicola Hericks ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Zuvor war sie u.a. als Koordinatorin für Modulevaluation im Projekt InVECTra (Kompetenzentwicklung in Lehre und Studium) an der Universität Vechta tätig.