Detailansicht

Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung

eBook - Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien, Kasseler Edition Soziale Arbeit
ISBN/EAN: 9783658212827
Umbreit-Nr.: 4755115

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 2.79 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 28.02.2018
Auflage: 1/2018


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 46,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • Nina Göddertz untersucht die Spuren antiautoritärer Kinderläden in einzelnen Lebensgeschichten sowohl der Eltern- als auch der Kindergeneration. Dabei verknüpft sie sozialgeschichtliche, zeittheoretische, erziehungswissenschaftliche und konzeptionelle Analysen zur Kinderladenbewegung mit der empirischen Rekonstruktion biographischer Entwürfe von Kinderladenfamilien. Ausgangspunkt der Studie ist die Gründung von antiautoritären Kinderläden rund um 1968. In den familialen Generationsanalysen von Kinderladenfamilien identifiziert die Autorin drei verschiedene Muster, die die Verwobenheit von Biographie, Gesellschaft und antiautoritären Erziehungsentwürfen mit dem jeweiligen zeithistorischen Kontext offenlegen.
  • Kurztext
    • Nina Goddertz untersucht die Spuren antiautoritarer Kinderladen in einzelnen Lebensgeschichten sowohl der Eltern- als auch der Kindergeneration. Dabei verknupft sie sozialgeschichtliche, zeittheoretische, erziehungswissenschaftliche und konzeptionelle Analysen zur Kinderladenbewegung mit der empirischen Rekonstruktion biographischer Entwurfe von Kinderladenfamilien. Ausgangspunkt der Studie ist die Grundung von antiautoritaren Kinderladen rund um 1968. In den familialen Generationsanalysen von Kinderladenfamilien identifiziert die Autorin drei verschiedene Muster, die die Verwobenheit von Biographie, Gesellschaft und antiautoritaren Erziehungsentwurfen mit dem jeweiligen zeithistorischen Kontext offenlegen.
  • Autorenportrait
    • <b>Dr. Nina Göddertz</b> ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik, Erwachsenenbildung und Pädagogik der frühen Kindheit (ISEP) der TU Dortmund.