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Die lebensgeschichtliche Bedeutung des Kinderladens

eBook - Eine biographische Studie zu frühkindlicher Pädagogik, Kasseler Edition Soziale Arbeit
ISBN/EAN: 9783658212544
Umbreit-Nr.: 4754825

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 3.25 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 26.02.2018
Auflage: 1/2018


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • Franziska Heyden geht in ihrer Studie der Frage nach, wie sich die kindlichen Erziehungs- und Betreuungserfahrungen aus einem Kinderladen in der Biographie niederschlagen. Hierzu lässt sie die Protagonisten und Protagonistinnen zu Wort kommen, die als Kinder Teil dieses einzigartigen Erziehungsexperiments waren. Kinderläden verfolgten unter anderem das Ziel, mit einem antiautoritären Erziehungskonzept eine neue Form der Kindererziehung und Kinderbetreuung zu etablieren. Neben einer umfassenden Literaturanalyse zeitgenössischer grauer Literatur und neuerer Studien zur Kinderladenbewegung rekonstruiert die Autorin die Lebensverläufe der Kinderladenkinder mithilfe des narrativen Verfahrens nach Fritz Schütze. Dabei arbeitet sie vier verschiedene Muster einer Kinderladenkindheit heraus. 
  • Kurztext
    • Franziska Heyden geht in ihrer Studie der Frage nach, wie sich die kindlichen Erziehungs- und Betreuungserfahrungen aus einem Kinderladen in der Biographie niederschlagen. Hierzu lasst sie die Protagonisten und Protagonistinnen zu Wort kommen, die als Kinder Teil dieses einzigartigen Erziehungsexperiments waren. Kinderladen verfolgten unter anderem das Ziel, mit einem antiautoritaren Erziehungskonzept eine neue Form der Kindererziehung und Kinderbetreuung zu etablieren. Neben einer umfassenden Literaturanalyse zeitgenossischer grauer Literatur und neuerer Studien zur Kinderladenbewegung rekonstruiert die Autorin die Lebensverlaufe der Kinderladenkinder mithilfe des narrativen Verfahrens nach Fritz Schutze. Dabei arbeitet sie vier verschiedene Muster einer Kinderladenkindheit heraus. 
  • Autorenportrait
    • <b>Dr. Franziska Heyden</b> ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung der Universität Rostock und dort im BMBF-Projekt LEHREN in M-V der Qualitätsoffensive Lehrerbildung tätig.