Detailansicht
Wie Kampagnen die Entscheidung der Wähler beeinflussen
eBook - Zum kurzfristigen Wirkungspotential von Medienberichten und Wahlumfragen in der Schweiz
ISBN/EAN: 9783658208196
Umbreit-Nr.: 4753894
Sprache:
Deutsch
Umfang: 0 S., 3.32 MB
Format in cm:
Einband:
Keine Angabe
Erschienen am 26.02.2018
Auflage: 1/2018
E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
- Zusatztext
- <div>Im Vorfeld der eidgenössischen Wahlen 2011 wurde erstmals in der Schweiz ein Rolling Cross-Section Survey realisiert. Thomas De Rocchi nutzt die damit erhobenen Daten, um kurzfristige Einstellungs- und Präferenzänderungen der Wählerschaft im Verlauf der Kampagne zu identifizieren und mit (Kommunikations-)Ereignissen aus ebendieser Kampagne zu erklären. Die präsentierten Analysen liefern daher wichtige neue Erkenntnisse mit Blick auf den Einfluss von Medienberichten und Wahlumfragen auf die Meinungsbildung sowie die zugrundeliegenden Wirkungsmechanismen.</div><div><br></div>
- Kurztext
- Im Vorfeld der eidgenossischen Wahlen 2011 wurde erstmals in der Schweiz ein Rolling Cross-Section Survey realisiert. Thomas De Rocchi nutzt die damit erhobenen Daten, um kurzfristige Einstellungs- und Praferenzanderungen der Wahlerschaft im Verlauf der Kampagne zu identifizieren und mit (Kommunikations-)Ereignissen aus ebendieser Kampagne zu erklaren. Die prasentierten Analysen liefern daher wichtige neue Erkenntnisse mit Blick auf den Einfluss von Medienberichten und Wahlumfragen auf die Meinungsbildung sowie die zugrundeliegenden Wirkungsmechanismen.
- Autorenportrait
- <div>Thomas De Rocchi ist Lehrbeauftragter für Wahl- und Kampagnenforschung am Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich und ehemaliges Mitglied der Schweizer Wahlstudie SELECTS.</div><div><br></div>