Detailansicht

Kompetenzentwicklung im Studium ermöglichen

Die Rolle des reflektierenden Gesprächs, Best of Therapie
ISBN/EAN: 9783658202002
Umbreit-Nr.: 3187711

Sprache: Deutsch
Umfang: ix, 59 S., 14 s/w Illustr., 59 S. 14 Abb.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 23.11.2017
Auflage: 1/2017
€ 49,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Carmen Barth hinterfragt die Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung durch das reflektierende Gespräch und fokussiert dabei auf das jährlich stattfindende Kompetenzentwicklungsgespräch. Hier reflektieren Studierende am Studiengang Logopädie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg fächerübergreifend einmal jährlich die persönliche Entwicklung. So werden rückblickend auf das vergangene Jahr ihre Lernbewegungen und Entwicklung in der theoretischen und praktischen Ausbildung erörtert. Die Ergebnisse dieser Recherche und die Erfahrungen der letzten Jahre fließen in den Vorschlag für einen Reflexionsbogen ein. 
  • Kurztext
    • Carmen Barth hinterfragt die Möglichkeiten zur Kompetenzentwicklung durch das reflektierende Gespräch und fokussiert dabei auf das jährlich stattfindende Kompetenzentwicklungsgespräch. Hier reflektieren Studierende am Studiengang Logopädie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg fächerübergreifend einmal jährlich die persönliche Entwicklung. So werden rückblickend auf das vergangene Jahr ihre Lernbewegungen und Entwicklung in der theoretischen und praktischen Ausbildung erörtert. Die Ergebnisse dieser Recherche und die Erfahrungen der letzten Jahre fließen in den Vorschlag für einen Reflexionsbogen ein.  Der Inhalt  Kompetenzen erzeugen oder Kompetenzentwicklung ermöglichen? Die Rolle der Selbstreflexionsfähigkeit für die Kompetenzentwicklung Das Kompetenzentwicklungsgespräch Vorschlag für einen Reflexionsbogen Die Zielgruppen  - Forschende, Dozierende und Studierende der Fachbereiche Logopädie, Sprachheilpädagogik, Patholinguistik Logopädinnen und Logopäden, Pädagoginnen und Pädagogen der Sprachheilkunde, Angehörige anderer Berufsgruppen im Gesundheitswesen Die AutorinCarmen Barth (Lehrlogopädin, Klinische Linguistin (MSc) und Erwachsenenbildnerin (M.A.)) ist am Studiengang Logopädie der FAU im Fachbereich Kindersprache für die theoretische und praktische Ausbildung der Studierenden zuständig.
  • Autorenportrait
    • Carmen Barth (Lehrlogopädin, Klinische Linguistin (MSc) und Erwachsenenbildnerin (M.A.)) ist am Studiengang Logopädie der FAU im Fachbereich Kindersprache für die theoretische und praktische Ausbildung der Studierenden zuständig.