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Lokaler Boykott der Bologna-Reform

Eine Untersuchung zur Beibehaltung des Diploms im Ingenieurstudium, essentials
ISBN/EAN: 9783658193928
Umbreit-Nr.: 2839782

Sprache: Deutsch
Umfang: ix, 44 S.
Format in cm:
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 06.10.2017
Auflage: 1/2017
€ 14,99
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Im Rahmen einer organisationswissenschaftlichen Untersuchung an ausgewählten Fakultäten, die eine Bologna-Anpassung einzelner Studiengänge ablehnen, werden Handlungsstrategien zur Beibehaltung der alten Studiengänge betrachtet. Das essential stellt zentrale Ergebnisse einer durchgeführten Interviewreihe vor. Die Beispiele reformresistenter ingenieurwissenschaftlicher Fachbereiche helfen bei einer differenzierten Beurteilung des allseits beschworenen Wettbewerbs von Studienstandorten und Studiengängen. Auch rund zwanzig Jahre nach Einführung des Bologna-Systems ist der Prozess der Harmonisierung von Studienfächern und -abschlüssen keineswegs abgeschlossen. Dieses essential liefert einen wertvollen Beitrag zur Analyse und Diskussion.  
  • Kurztext
    • Im Rahmen einer organisationswissenschaftlichen Untersuchung an ausgewählten Fakultäten, die eine Bologna-Anpassung einzelner Studiengänge ablehnen, werden Strategien zur Beibehaltung der alten Studiengänge betrachtet. Vorgestellt werden zentrale Ergebnisse einer durchgeführten Interviewreihe. Die Beispiele reformresistenter ingenieurwissenschaftlicher Fachbereiche helfen bei einer Beurteilung des Wettbewerbs von Studienstandorten und Studiengängen. Der Inhalt Einordnung der Studienergebnisse Drei Fallbeispiele aus dem Maschinenbau und Bauingenieurwesen Vor und Nachteile der NichtÜbernahme der BolognaStruktur  Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Verwaltungs-, Sozial- und Ingenieurwissenschaften Hochschulentscheider in Fachbereichen, akademischen Verbänden und Ministerien Die Autoren Marcel Schütz ist Graduierungsstipendiat an der Universität Oldenburg. Er lehrt Soziologie an der Universität Bielefeld sowie Betriebswirtschaft an der Northern Business School Hamburg. Seine Schwerpunkte liegen in der Organisationsforschung. Heinke Röbken ist Professorin für Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg. Zu ihren Schwerpunkten gehört die Forschung zu Innovation und organisatorischer Veränderung im Schul- und Hochschulwesen sowie im Bereich der Verwaltung. Nicola Hericks ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Schul-, Unterrichts- und Hochschulforschung.
  • Autorenportrait
    • Marcel Schütz ist Graduierungsstipendiat an der Universität Oldenburg. Er lehrt Soziologie an der Universität Bielefeld sowie Betriebs-wirtschaft an der Northern Business School Hamburg. Seine Schwerpunkte liegen in der Organisationsforschung.Heinke Röbken ist Professorin für Bildungsmanagement an der Universität Oldenburg. Zu ihren Schwerpunkten gehört die Forschung zu Innovation und organisatorischer Veränderung im Schul- und Hochschulwesen sowie im Bereich der Verwaltung. Nicola Hericks ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Schul-, Unterrichts- und Hochschulforschung.