Detailansicht
Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht
eBook
ISBN/EAN: 9783658163716
Umbreit-Nr.: 4359714
Sprache:
Deutsch
Umfang: 0 S., 4.81 MB
Format in cm:
Einband:
Keine Angabe
Erschienen am 04.11.2016
Auflage: 1/2016
E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
- Zusatztext
- <div>Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden. Da eine professionelle Wahrnehmung als wesentlicher Erfolgsfaktor für eine effektive Störungsprävention und -intervention gilt, wird das Konstrukt umfassend theoretisch beleuchtet sowie einzelne Facetten empirisch untersucht. Ein Vergleich bisheriger Modellierungsansätze dient der Entwicklung eines differenzierten Kompetenzmodells zum professionellen Wahrnehmen und Handeln im Unterricht.<br></div>
- Autorenportrait
- <div>Victoria L. Barth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Freien Universität Berlin mit den Forschungsinteressen: Professionelle Wahrnehmung, Klassenmanagement, videobasiertes Lernen& Lehrer(innen)professionalisierung.</div>