Detailansicht

Die Erfolgsstrategie für Ihr BGM

Methoden und Umsetzung eines effektiven betrieblichen Gesundheitsmanagements
ISBN/EAN: 9783658154905
Umbreit-Nr.: 541476

Sprache: Deutsch
Umfang: viii, 92 S., 3 s/w Illustr., 20 farbige Illustr.,
Format in cm: 0.7 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 10.01.2017
Auflage: 1/2017
€ 54,99
(inklusive MwSt.)
Lieferbar innerhalb 1 - 2 Wochen
  • Zusatztext
    • Dieses Fachbuch zeigt wissenschaftlich fundiert und mit zahlreichen praktischen Beispielen, wie Gesundheitsmanagement zum entscheidenden Bestandteil einer zukunftsorientierten und wettbewerbsfähigen Entwicklung im Unternehmen werden kann. Mit Hilfe einer von den Autorinnen entwickelten Methode - der SIM-Strategie - werden zunächst die im Unternehmen für die Etablierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements Verantwortlichen sensibilisiert, informiert und motiviert. Sie lernen die Bedeutung von BGM für die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und des Wohlbefinden aller Mitarbeiter und damit für den Erfolg des Unternehmens kennen. Voraussetzungen und Hindernisse für die Umsetzung werden aufgezeigt, bewährte Lösungsansätze anhand von Best-Practice-Beispielen dargestellt. Personalverantwortliche, Führungskräfte, Unternehmensleitung, aber auch Betriebsräte und Betriebsärzte erhalten so die Handlungskompetenz, die sie befähigt, ihre Mitarbeiter wiederum durch Anwendung der der SIM-Strategie zu sensibilisieren, informieren und motivieren.
  • Kurztext
    • Dieses Fachbuch zeigt wissenschaftlich fundiert und mit zahlreichen praktischen Beispielen, wie Gesundheitsmanagement zum entscheidenden Bestandteil einer zukunftsorientierten und wettbewerbsfähigen Entwicklung im Unternehmen werden kann. Personalverantwortliche, Führungskräfte, Unternehmensleitung, aber auch Betriebsräte und Betriebsärzte lernen betriebliches Gesundheitsmanagement als strategischen Veränderungsprozess kennen und ihren Einfluss auf gesundheitsförderliche Verhältnisse im Unternehmen zu nutzen. Schritt für Schritt erklären die Autorinnen, wie Sie Ihre Unternehmenspolitik in zahlreichen Handlungsfeldern neu ausrichten können und mit dauerhaft gesunden Mitarbeitern wettbewerbsfähig und als Arbeitgeber attraktiv bleiben. BestPracticeBeispiele aus der langjährigen Praxis der Autorinnen illustrieren, welche Maßnahmen und Methoden sich bewährt haben und welche Hürden zu überwinden sind. Der Inhalt Die SIMStrategie: sensibilisieren, informieren, motivieren Sensibilisieren: Wozu betriebliches Gesundheitsmanagement? Informieren: BGM als Veränderungsprozess Motivieren: Erfolgreich mit BGM Die AutorinnenBabette Halbe-Haenschke ist Inhaberin von Benefit BGM und begleitet namhafte Unternehmen in allen Phasen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Dr. Ursula Reck-Hog ist Inhaberin des Instituts für Sozialforschung und Organisationsberatung und Expertin für strategieorientiertes Gesundheitsmanagement.
  • Autorenportrait
    • Babette Halbe-Haenschke ist Inhaberin von Benefit BGM und berät namhafte Unternehmen in allen Phasen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Dr. Ursula Reck-Hog ist Inhaberin des Instituts für Sozialforschung und Organisationsberatung.