Detailansicht

Philosophie und Physik am außerschulischen Lernort

Konzepte zur Natur der Naturwissenschaften an Schule und Hochschule, essentials
ISBN/EAN: 9783658118501
Umbreit-Nr.: 8954844

Sprache: Deutsch
Umfang: ix, 43 S., 14 farbige Illustr., 43 S. 14 Abb. in F
Format in cm: 0.3 x 21 x 14.8
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 21.12.2015
Auflage: 1/2015
€ 14,99
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Dieses essential zeigt am Beispiel des innovativen Projekts "Selberdenken!" auf, wie eine Verbindung von Naturwissenschaft und Philosophie auf der Basis von forschend-entdeckendem Lernen und explorativem Experimentieren an Schule und Hochschule gelingt. Fragen wie "Was denkt man, wenn man nach den Bausteinen der Materie sucht?" und "Wie schafft man es, Daten durch die Luft zu transportieren?" bieten dabei das Potenzial, Jugendliche für ein tiefgreifendes Verständnis unserer technisierten Welt zu begeistern. Motor für diese kritisch-neugierige Perspektive ist die Naturphilosophie, die auf lebendige Weise neben der fachlichen Dimension auch die Hintergründe von Naturwissenschaft thematisiert.
  • Kurztext
    • Dieses essential zeigt am Beispiel des innovativen Projekts "Selberdenken!" auf, wie eine Verbindung von Naturwissenschaft und Philosophie auf der Basis von forschend-entdeckendem Lernen und explorativem Experimentieren an Schule und Hochschule gelingt. Fragen wie "Was denkt man, wenn man nach den Bausteinen der Materie sucht?" und "Wie schafft man es, Daten durch die Luft zu transportieren?" bieten dabei das Potenzial, Jugendliche für ein tiefgreifendes Verständnis unserer technisierten Welt zu begeistern. Motor für diese kritisch-neugierige Perspektive ist die Naturphilosophie, die auf lebendige Weise neben der fachlichen Dimension auch die Hintergründe von Naturwissenschaft thematisiert.  Der Inhalt  Ansichten über die Natur der Naturwissenschaften Grundlagen der Naturphilosophie "Selberdenken!" Ein Projektkurs am außerschulischen Lernort Die Zielgruppen  - Studierende und Dozierende der Lehramtsstudiengänge, insbesondere der Naturwissenschaften und der Philosophie Lehrende und Dozierende an Schulen und Hochschulen, Pädagogen Die AutorinnenAnnika Kruse, M.Sc. Physik, promoviert am Schülerlabor MExLab Physik in Münster und ist dort für die Koordination sowie die Entwicklung des Workshopangebots zuständig. Cornelia Denz ist Professorin am Institut für Angewandte Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Sie ist Leiterin des Schülerlabors MExLab Physik sowie Prorektorin für Internationales und wissenschaftlichen Nachwuchs an der WWU. 
  • Autorenportrait
    • Annika Kruse, M.Sc. Physik, promoviert am Schülerlabor MExLab Physik in Münster und ist dort für die Koordination sowie die Entwicklung des Workshopangebots zuständig.  Cornelia Denz ist Professorin am Institut für Angewandte Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Sie ist Leiterin des Schülerlabors MExLab Physik sowie Prorektorin für Internationales und wissenschaftlichen Nachwuchs an der WWU.