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Zur Aktualität der Kritischen Theorie für die Pädagogik

eBook
ISBN/EAN: 9783658095697
Umbreit-Nr.: 3336453

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 3.58 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 28.10.2015
Auflage: 1/2015


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
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  • Zusatztext
    • <p>Kann die Kritische Theorie im erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs noch Aktualität beanspruchen? In ihren Beiträgen befassen sich die Autorinnen und Autoren mit einzelnen erziehungs- und bildungstheoretischen Aspekten des aktuellen Diskurses sowie mit pädagogisch relevanten Themen aus dem gesellschaftspolitischen Bereich. Im Fokus steht die Frage, ob die Denkinstrumente der Kritischen Theorie noch zur Analyse von Entwicklungen und zur Aufklärung über Widersprüche im erziehungswissenschaftlichen Diskurs beitragen können.</p>
  • Kurztext
    • Kann die Kritische Theorie im erziehungswissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskurs noch Aktualitat beanspruchen? In ihren Beitragen befassen sich die Autorinnen und Autoren mit einzelnen erziehungs- und bildungstheoretischen Aspekten des aktuellen Diskurses sowie mit padagogisch relevanten Themen aus dem gesellschaftspolitischen Bereich. Im Fokus steht die Frage, ob die Denkinstrumente der Kritischen Theorie noch zur Analyse von Entwicklungen und zur Aufklarung uber Widerspruche im erziehungswissenschaftlichen Diskurs beitragen konnen.
  • Autorenportrait
    • <p><b>Dr. Karl-Heinz Dammer</b> ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.<br><b>Dr. Thomas Vogel</b> ist Professor für Erziehungswissenschaft und Direktor des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.<br><b>Dr. Helmut Wehr</b> ist Akademischer Oberrat am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.</p>