Detailansicht

Übergänge konstruktiv gestalten

eBook - Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik, Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
ISBN/EAN: 9783658067274
Umbreit-Nr.: 8968161

Sprache: Deutsch
Umfang: 0 S., 3.48 MB
Format in cm:
Einband: Keine Angabe

Erschienen am 10.11.2014
Auflage: 1/2014


E-Book
Format: PDF
DRM: Digitales Wasserzeichen
€ 46,99
(inklusive MwSt.)
Sofort Lieferbar
  • Zusatztext
    • <p>Die Gestaltung des Übergangs zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik ist eine dauerhafte Herausforderung, der sich die handelnden Akteure immer wieder stellen müssen. Um damit konstruktiv umgehen zu können, werden in diesem Sammelband theoretische Überlegungen, neue didaktische Ansätze und ihre konzeptionellen Hintergründe, erprobte best practice-Beispiele und empirische Untersuchungen aus unterschiedlichen Perspektiven vorgestellt. Expertinnen und Experten aus den Bereichen Fachmathematik, Didaktik und Schule geben dazu Einblicke in Herausforderungen und hochschuldidaktische Konzepte. In den Blick genommen werden dabei unterschiedliche Zielgruppen: Studierende der Mathematik, des Mathematiklehramts sowie der ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fächer mit ihren je eigenen Bedürfnissen. Die Vielzahl der Beiträge ermöglicht eine Bestandsaufnahme zum aktuellen Stand der deutschlandweiten Diskussion zur Übergangsthematik und lädt ein, gute praktische Ideen in die eigene Lehre zu übernehmen.</p>
  • Autorenportrait
    • Bandherausgeber<p></p><p><b>Prof. Dr. Jürgen Roth,</b> Institut für Mathematik, Universität Koblenz-Landau<br><b>Prof. Dr. Thomas Bauer,</b> Fachbereich Mathematik und Informatik, Philipps-Universität Marburg<br><b>Prof. Dr. Herbert Koch,</b> Mathematisches Institut, Universität Bonn<br><b>Prof. Dr. Susanne Prediger,</b> Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, Technische Universität Dortmund</p>