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Demokratische Bildung im Unterricht

Schulische Engagement-Projekte und ihr Beitrag zu Demokratiekompetenz, essentials
ISBN/EAN: 9783658052331
Umbreit-Nr.: 6347221

Sprache: Deutsch
Umfang: viii, 20 S., 1 s/w Illustr., 20 S. 1 Abb.
Format in cm: 0.3 x 21 x 15
Einband: kartoniertes Buch

Erschienen am 05.05.2014
Auflage: 1/2014
€ 14,99
(inklusive MwSt.)
Nachfragen
  • Zusatztext
    • Wer gestaltet unsere Demokratie? Wie werden Jugendliche zu Gestaltern ihrer eigenen Gegenwart und Zukunft in einer demokratischen Gesellschaft? Und welche Rolle können Erfahrungen in der Schule dabei spielen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Beitrag. Am Beispiel der Lehr- und Lernform Service-Learning untersuchen die Autorinnen, ob und wie sich Demokratiekompetenz bereits in jungen Jahren erlernen lässt.
  • Kurztext
    • Wer gestaltet unsere Demokratie? Wie werden Jugendliche zu Gestaltern ihrer eigenen Gegenwart und Zukunft in einer demokratischen Gesellschaft? Und welche Rolle können Erfahrungen in der Schule dabei spielen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Beitrag. Am Beispiel der Lehr- und Lernform Service-Learning untersuchen die Autorinnen, ob und wie sich Demokratiekompetenz bereits in jungen Jahren erlernen lässt. Der Inhalt - Demokratische Bildung - Demokratiekompetenz? Das Beispiel ServiceLearning Demokratiekompetenz erwerben Qualitätsstandards für EngagementProjekte Schule als Ort des DemokratieLernens  Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Sozial- und Erziehungswissenschaften LehrerInnen sowie Verantwortliche und EntscheidungsträgerInnen in den Bereichen Bildung, Engagementförderung und politische Partizipation Die AutorinnenDr. Anne Seifert ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt.Franziska Nagy ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm Service-Learning - Lernen durch Engagement bei der Freudenberg Stiftung in Berlin tätig.
  • Autorenportrait
    • Dr. Anne Seifert ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt. Franziska Nagy ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm Service-Learning - Lernen durch Engagement bei der Freudenberg Stiftung in Berlin tätig.